Kreispokal 1. Runde

Wietheger zieht den Stöpsel


von Lars Johann-Krone

(10.05.17) Mit satten zehn Toren haben die SpVg Langenhorst-Welbergen und der 1. FC Nordwalde die Kreispokal-Saison 2017/2018 eröffnet. Für die Langenhorster endete sie allerdings nach nur einem Spiel schon wieder. Der B-Ligist unterlag den A-Ligisten mit 3:7 (0:3).

Mit 19 Toren haben die Nordwalder in dieser Saison in der Kreisliga A die beste Abwehr. "Da war es schon ein wenig ungewöhnlich, dass wir so viele Chancen zugelassen haben", meinte Nordwaldes Coach Matthias Kappelhoff. Daniel Lepping (6.), Jens Wietheger (17.) und Julian Godt (25.) hatten in der ersten Hälfte mit ihren Toren eigentlich schon für klare Verhältnisse gesorgt. "Nordwalde hat unglaublich effektiv gespielt, jede Chance genutzt und wir eben nicht", meinte Langenhorsts Betreuer Sven Murawski.

Nach der Pause kam allerdings plötzlich wieder Spannung auf. Marcel Wenning (54.) und Thomas Schulte Sutrum (60.) verkürzten mit ihren Toren auf 2:3. "So ist das im Sport. Dann wird es noch mal gefährlich, wenn der Gegner rankommt. Und Welbergen hat spielt ja auch guten Fußball", meinte Kappelhoff. Er beobachtete, wie das Spiel in dieser Phase hin und her schwappte. Sven Ochse traf nach einer Ecke zunächst das eigene Tor zum 2:4 (62.). Christian Holtmanns Treffer zum 3:4 (66.) brachte allerdings erneut Spannung in die Partie.

Den Stöpsel zog dann Jens Wietheger. Er hatte keine Lust mehr auf Spannung und beendet den Badespaß mit seinen drei Treffern. "Es wäre schön gewesen, wenn wir die Nordwalder hätten ärgern können, aber das ist ja nun mal der Zweite der A-Liga. Wir legen unseren Fokus nun auf die Liga", so Murawski. Dort kämpft die Truppe noch um Platz eins und den Aufstieg.

SpVg Langenhorst-Welbergen - 1. FC Nordwalde     3:7
0:1 Lepping (6.), 0:2 Wietheger (17.),
0:3 Godt (25.), 1:3 Wenning (54.),
2:3 Schulte Sutrum (60.), 2:4 Ochse (62./ET)
3:4 Holtmann (66.), 3:5 Wietheger (72.),
3:6 Wietheger (78.), 3:7 Wietheger (89.)