Kreispokal 1. Runde

Horstmar mit erster Überraschung


von Lars Johann-Krone

(10.05.17) Erste Runde, erste Überraschung. Der TuS Germania Horstmar aus der Kreisliga A hat den Landesligisten Emsdetten 05 aus dem Kreispokal geworfen. Für Emsdetten setzt sich die komplizierte Phase als weiter fort. Schließlich ist die Mannschaft in der Liga immer noch Tabellenletzter.

Nur fünf Spieler, die schon am Sonntag beim Landesliga-Match gegen Deuten auf dem Platz standen, liefen am Dienstag wieder auf. Trainer Christian Bienemann wechselte ordentlich durch. Das störte die erwartete Gewichtsverteilung auf dem Feld jedoch zunächst nicht. Emsdetten hatte meist den Ball. Horstmar beobachtete die Lage erst mal aus seinem Schneckenhäuschen heraus. "Nach einer Viertelstunde haben die Jungs aber gemerkt, dass durchaus mehr gehen könnte", meinte Horstmars Coach Andre Rodine.

Frühe Attacke zahlt sich aus

Warum also nicht mal etwas früher attackieren, dachten sich die Hausherren und übertölpelten die Gäste so. Nach einem Ballgewinn machte der TuS das Spiel schnell, und Daniel Smith traf in der 19. Minute von halbrechts nach einem Schnellangriff zum 1:0. Der Landesligist wirkte an manchen Stellen lustlos, wollte sich mit dem Rückstand aber nicht abgeben. Noch vor der Pause schlug Emsdetten zurück.

Fabian Ebong kam in der 22. Minute im Strafraum an den Ball. Horstmar ließ dem Offensiven zu viel Raum. Ebong drehte sich und traf zum 1:1. Kurz vor der Pause kam Emsdetten dann mal schnell über die linke Seite nach vorne. Malte Kohl zog ab, scheiterte aber zunächst an TuS-Schlussmann Sven Penning. Der verletzte sich dabei wohl, ließ den Ball abprallen, und Janes Böggemann staubte zum 2:1 ab.

Smith lupft TuS ins Glück

Der zweite Durchgang ging an Horstmar. Penning musste zwar aus dem Spiel, Daniel Kock hielt seinen Kasten aber sauber. Auf der anderen Seite sorgte ein Doppelschlag dafür, dass die Partie kippte. In der 55. Minute profitierte Daniel Smith davon, dass Emsdettens Keeper Niklas Rengers nicht konsequent aus seinem Kasten kam. Smith lupfte über den Torhüter ninweg zum 2:2. Zwei Minute später traf Pascal Tillack dann das eigene Tor. Nach einem Freistoß Felix Oeppings köpfte er versehentlich auf das eigene Tor. Rengers war ohne Chance - 2:3. "Nullfünf hat uns mehr Freiheiten gegeben, als wir es erwartet hatten. Da wir kompakt standen, geht der Sieg in Ordnung", so Rodine.

TuS Germania Horstmar - SV Emsdetten 05     3:2
1:0 Smith (19.), 1:1 Ebong (22.),
1:2 Böggemann (43.), 2:2 Smith (55.),
3:2 Tillack (57./ET)