Kreissparkassen-Cup 2022/23

Das Elfmeterscheißen war zum Greifen nahe: Schließlich mussten sich Niklas Melzer und Germania Horstmar aber doch nach der regulären Spielzeit geschlagen geben.

Neuenkirchen knackt Horstmar erst spät


von Malte Greshake

(18.11.22) Bis tief in die Schlussphase hinein hatte Germania Horstmar es offen gehalten - das Elfmeterschießen war zum Greifen nahe gewesen. Beim Stand von 1:1 flog dann allerdings ein langer Ball über die Hintermannschaft der Hausherren hinweg und SuS Neuenkirchen schlug doch noch eiskalt zu. Nach einem weiteren Treffer des Landesligisten kurz vor dem Ende mussten sich die Horstmar schließlich mit einem 1:3 (1:1) zufriedengeben.

"Unterm Strich bin ich sehr zufrieden mit unseren Auftritt", hielt Horstmars Coach Niklas Melzer im Nachhinein fest. "Wir haben es stark verteidigt, hatten aber auch mit Ball immer wieder mutige Momente und Offensivaktionen. Je länger das Spiel jedoch gedauert hat, desto größer wurde auch der Druck von Neuenkirchen irgendwann. Sie haben es auch echt gut gespielt und am Ende auch verdient gewonnen."

Horstmar schüttelt frühen Rückstand ab

Dabei war es in der Anfangsphase alles andere als vielversprechend für die Horstmarer losgegangen: Bereits in der 4. Spielminute setzte sich Linus Gröger gegen mehrere Gegenspieler durch und traf mit einem satten Schuss von der Sechzehnerkante ins lange Eck. Zumeist kann sich eine unterklassige Mannschaft nach einem frühen Gegentor gegen einen ligahöheren (in diesem Fall sogar zwei) Gegner ja dann auf eine ordentliche Packung einstellen. Das ließ die Germania an diesem Abend aber nicht zu.

Im Laufe des ersten Durchgangs erarbeiteten sich die Hausherren nämlich dann auch aussichtsreiche Chancen. Kurz vor der Halbzeit wurde dann Marcel Exner von Fynn Onken im gegnerischen Strafraum zu Fall gebracht. Exner trat daraufhin höchstpersönlich vom Punkt und erzielte das 1:1 (40.). Und das war nicht unverdient zu diesem Zeitpunkt. Ja, und nach dem Seitenwechsel blieben die Horstmarer dann zunächst am Drücker. Besonders Exner zeigte sich in zwei Aktionen vor dem SuS-Kasten aber nicht konsequent genug.

Bis eben Jan Rauße in der Schlussphase den einen langen Ball spielte und Marco Diekmann die Gäste mit 2:1 in Führung brachte (86.). Kurz darauf rasselte dann Horstmars Alexander Vollmer mit seinem Gegenspieler Robin Krümpel im eigenen Strafraum zusammen: Den folgenden Elfmeter nutzte Murat Hitir, um den 3:1-Endstand zu erzielen (89.).

Germania Horstmar - SuS Neuenkirchen     1:3 (1:1)
0:1 Gröger (4.), 1:1 Exner (40./FE),
1:2 Diekmann (86.), 1:3 Hitir (89./FE)