Kreisliga A

Dezimierter VfL schleppt sich auf Rang sechs


Von Mario Witthake

(18.06.12) Angesichts der großen Personalnöte ist das 2:1 in Recke und der sechste Tabellenrang für den VfL Ladbergen ein schöner Erfolg in einer Saison mit einigen Höhen und Tiefen. In Recke nahmen neben Hans-Gerd Kröger (44) auch noch Dritte-Trainer Bastian Apitz und Erste-Coach Karsten Ferlemann selbst in Jerseys auf der VfL-Bank Platz.

Tief stehende Ladbergener rückten auch nach dem Rückstand durch Patrick Bruns, der aus dem Gewühl heraus traf (13.), nicht von ihrer taktischen Marschroute ab. Tim Lutterbei, der nach ewiger Verletzungspause wieder dabei war, hielt Ladbergens Defensive zusammen, Recke fehlten die Ideen: "Wir sind immer wieder hängen geblieben. Das war enttäuschend", so TuS-Coach Michael Stelthove.

Bastian Oertel, der sich entschlossen durchsetzte, glich nach gut einer Stunde aus. Nach einem Freistoß von Benjamin Egner köpfte Hans-Georg Averhaus den Siegtreffer in der Schlussminute. "Wir waren stark ersatzgeschwächt. Unser Torhüter Marcus Mertens hat im Sturm gespielt und hatte sogar Möglichkeiten", war Ferlemann glücklich, aber auch erstaunt über die Leistung seiner Elf.

Bauschulte geht nach Essen

Auf die Dienste von Malte Bauschulte wird der VfL zukünftig verzichten, da der Stürmer sich bei einem Klub in seinem Wohnort Essen anmelden wird. Mit fünf Leuten aus der A-Jugend und Keeper Julian Baaske wird Ferlemann seinen Kader breiter aufstellen. In Recke sind die Planungen mit den vorhandenen Spielern abgeschlossen: "Alle werden bleiben", so Stelthove. "Ein, zwei Gespräche" wird der Coach noch führen, spruchreif ist noch nichts. Die Prämisse ist: "Wenn andere mit den Scheinen wedeln, haben wir keine Chance."

In den nächsten Wochen werden wir an dieser Stelle ausführliche Fazits zu allen Mannschaften veröffentlichen und euch bei Transfergeschichten auf dem Laufenden halten. Auch wenn es keine Spiele mehr gibt, lohnt sich also ein regelmäßiger Blick auf Heimspiel-online.

TuS Recke - VfL Ladbergen     1:2 (1:0)
1:0 Bruns (13.), 1:1 Oertel (65.),
1:2 Averhaus (90.)