Kreisliga A

Trotz 3:1 - Preußen überzeugen wieder nicht


Von Mario Witthake

(30.09.12) Trotz eines 3:1-Auswärtserfolges bei der ISV-Reserve überzeugte Preußen Lengerich fußballerisch wieder nicht. Trainer und Kritiker Kai Kapitza sah fahrige 90 Minuten seiner Elf, die in der torlosen ersten Halbzeit viele Einschussmöglichkeiten leichtfertig vergab. Kapitza bemängelte insbesondere viele Ungenauigkeiten im Passspiel: "Die Jungs sind so gute Fußballer und dann daddeln die sich hier so einen zurecht." Immerhin konnte der Coach sich auf seinen Torjäger Martin Fleige verlassen, der alle drei Treffer für Lengerich erzielte.

In den ersten 20 Minuten agierten die Underdogs aus Ibbenbüren mutig und hatten durch Adrian Vrankaj und Waldemar Neubauer eine gute Chance zur Führung. Vrankaj verpasste allerdings den günstigen Moment zum Abspiel oder Torabschluss. Nach dieser Phase ließ die Ibbenbürener Angriffslust nach. Weil Preußens Sascha Höwing oder Martin Fleige fahrlässig mit ihren Chancen umgingen, ging es mit einem 0:0 in die Pause.

Nach dem Wechsel nutzte Fleige einen Steilpass von Andreas Maier zur Führung (49.), die Ibbenbürens Felix Hoppe nach einer Ecke zügig ausglich (56.). Doch danach machten die Gastgeber wieder den Fehler, sich einzig auf die eigene Defensive zu beschränken. Selbst nach dem 1:2 (67.) suchte das Team von Tobias Kamischke sein Heil nicht in der Offensive. "Ob man dann 2:1 oder 3:1 verliert, ist doch egal. Wir haben uns da wieder zu weit zurückgezogen", sagte Kamischke. Die Strafe folgte allerdings erst in der Schlussminute, als Fleige eine Hereingabe von Henning Bünemann verwertete.

SV Ibbenbüren II - Preußen Lengerich     1:3 (0:0)
0:1 Fleige (49.), 1:1 Hoppe (56.),
1:2 Fleige (67.), 1:3 Fleige (90.)