Frische entscheidet das Derby


Von Mario Witthake

(16.10.13) Alles drin war im Derby zwischen SW Esch und dem SC Hörstel. Fünf Tore, zwei Platzverweise und einen verschossenen Elfmeter sahen die Zuschauer. Den etwas glücklichen Sieg nahm Bruno Kitroschat mit seinen Hörstelern an alter Wirkungsstätte mit - die Partie endete 3:2 (1:1) für die Gäste, für die Tobias Frische mit zwei Treffern Matchwinner war. "Zwei Tore hat er noch nie geschossen", freute sich Bruno Kitroschat mit seinem Spieler.

Gut ging's los für Esch, für die Stephan Menger während der ersten Zeigerumdrehung zur Führung traf. In Hörstels Abwehr herrschte in der ersten Viertelstunde das Chaos, danach besannen sich die Gäste aber. Seinen ersten Auftritt hatte Tobias Frische in der 38. Minute. Einen langen Ball nahm er auf der rechten Seite auf und überwand Thorsten Menger zum Ausgleich.

Im zweiten Durchgang machte Esch wieder das Spiel, das folgerichtige Tor fiel allerdings erst dann, als die Hörsteler wieder drin waren. Einen scharf getretenen Freistoß von Daniel Ungruhe touchierte Bastian Blankemeyer noch so eben, die Kugel landete im Netz (60.). Danach vergaben die Hausherren mehrere Chancen, was sich rächen sollte. Zunächst traf Yannic Rusche aus abseitsverdächtiger Position zum 2:2 (75.), sieben Minuten später war Tobi Frische wieder dran und köpfte eine Flanke von Thorsten Menger zum Siegtreffer ein.

Hektisch wurde es in der Schlussphase: Hörstel bekam einen Strafstoß, den Thorsten Menger festhielt. Der Schütze Patrick Schoo wollte nachsetzen und sah dafür Gelb-Rot (89.). In der Nachspielzeit sah aufseiten der Gastgeber Tilo Lindemann die Ampelkarte, Tore fielen nicht mehr. "Ein Remis wäre gerecht gewesen", fand Bastian Blankemeyer, der allerdings einräumte: "Wir haben heute nicht richtig in die Zweikämpfe gefunden."

Hörstels Trainer Bruno Kitroschat dagegen war natürlich erleichtert: "Das war ein richtiger Befreiungsschlag." Richtig, mit diesem eher unerwarteten Sieg klettert sein Team auf Platz neun. Esch bleibt Fünfter, hat aber nun auch die Laggenbecker im Nacken.

SW Esch - SC Hörstel     2:3 (1:1)
1:0 S. Menger (1.), 1:1 Frische (38.),
2:1 Blankemeyer (60.), 2:2 Rusche (75.),
2:3 Frische (82.)
Bes. Vork.: Th. Menger hält Foulelfmeter von Schoo (89.)
Gelb-Rot: Schoo (SCH/89.), Lindemann (90.+1/Esch)