Michael Tiemeier (l.), hier nach dem Pokalsieg mit Lengerich 2013, wird Co-Trainer in Halen.

Halen stockt mit Tiemeier und Sumner auf


Von Mario Witthake

(15.04.15) Die Planungen für die kommende Saison nehmen beim SC Halen weitere Konturen an. Mit Tristan Sumner stößt ein weiterer Spieler zum Kader, außerdem konnte Trainer Kai Kapitza mit Michael Tiemeier seinen gewünschten Co-Trainer für den SC Halen gewinnen.

Tiemeier und Kapitza verbinden gemeinsame Zeiten bei Preußen Lengerich. Als quasi letzte Amtshandlung gewannen die beiden im Mai 2013 den Kreispokal gegen den SC Hörstel. Tiemeier war danach eineinhalb Jahre in der Jugendabteilung des VfL Osnabrück tätig, gab im Winter aber seinen Co-Trainer-Posten bei der U16-Auswahl auf. Trotz anderer Angebote - auch der SV Büren war mit Tiemeier in Gesprächen - entschied er sich für den SC Halen. "Bis Sommer mache ich aber noch eine Pause", erklärte Tiemeier.

Mit Beginn der Vorbereitung wird auch der 24-jährige Tristan Sumner beim SC Halen aktiv sein. Der beidfüßige Mittelfeldspieler, der sowohl auf der Sechs als auch auf den Außenbahnen zum Einsatz kommen kann, wechselt vom Piesberger SV aus der Kreisliga Osnabrück-Stadt. "Ich liege samstags ja nicht nur faul auf der Couch, sondern schaue mir Spiele in der Stadt an. Da ist er mir aufgefallen", erklärt Kapitza, wie es zur Einigung mit Sumner kam, der in dieser Saison in 21 Partien drei Tore erzielte.