Gerd Voß

Ahmann-Nachfolge ist geklärt


Von Mario Witthake

(08.05.17) Intern hat der BSV Brochterbeck die Trainerfrage geklärt. Lange Zeit war bekannt, dass Hubi Ahmann aussteigen möchte, um mehr Zeit mit seiner Familie zu verbringen. Sein Nachfolger ab der Saison 2017/18 heißt Gerd Voß.

Praktisch jedes Spiel habe er in dieser Spielzeit gesehen, sagt der 54-jährige Voß. Er ist richtig nah dran am Kleeberg. Der Onkel von Stürmer Thomas Voß war nach seiner aktiven Laufbahn als Spieler für zwei Jahre Trainer der zweiten Mannschaft. Anschließend war er 14 Jahre Jahre lang der zweite Vorsitzende - bis einschließlich 2013.

Gerd Voß ist optimistisch, dass der BSV in den drei verbleibenden Spielen den Klassenverbleib perfekt macht, damit er im Sommer eine A-Liga-Truppe übernehmen kann. "Wir haben in der Hinrunde 26 Punkte geholt. Daran sieht man, dass wir das Potenzial haben." Hoffnung macht ihm das nahende Comeback von Henrik Manecke. Dessen Ausfall macht Voß auch für die Punktemisere der Rückrunde verantwortlich: "Er ist der Denker und Lenker. Wenn er spielt, sind die anderen Spieler 20 bis 30 Prozent besser."