Nur in Ausnahmefällen verlässt Christian Rocho (l.) das Spielfeld. Ob er in Halverde dabei sein kann, weiß der Hopstener Mittelfeldspieler noch nicht.

Drei Tore vom Drei-Kilometer-Mann


von Mario Witthake

(01.12.16) In der besseren A-Jugend von Westfalia Hopsten ist Christian Rocho schon ein Routinier. Er glaubt, dass die Winterpause seiner Mannschaft gut tun wird nach zuletzt eher durchwachsenen Ergebnissen. "Wir haben da ein paar Spiele verloren, die wir mit einer erfahreneren Truppe nicht verloren hätten", sagt er.

Bevor Rocho und Co sich tatsächlich in die Pause verabschieden können, steht noch eine Partie auf dem Programm. Aber nicht irgendeine, sondern das Derby in Halverde. Zwar glaubt der offensive Mittelfeldspieler, dass die Rivalität nicht mehr so intensiv ist wie an früheren Tagen, trotzdem ist es eine besondere Partie, in der seiner Einschätzung nach ein Teamkollege über die Maßen glänzen wird. Aber dazu später mehr.

Der vergangene Spieltag lief ganz gut für die Heimspiel-Redaktion. Im Tippspiel gegen Ladbergens Dieter Töws steht es 9:2 für uns, zwei Partien müssen aber noch nachgeholt werden. Das gilt übrigens auch für das Kräftemessen zwischen den Kobbos aus Tecklenburg und Arminia Ibbenbüren. Am Mittwochabend war der Platz auf dem Kahlen Berg nicht bespielbar. Nun aber zum aktuellen, dem 17. Spieltag mit Christian Rocho. Mettingen, Lotte, Arminia und Hörstel haben frei, weil diese Mannschaft vorverlegt hatten.

Cheruskia Laggenbeck - SW Esch     (So., 14.30 Uhr)
Die Abschiedspartie von Eschs Interimscoach Igor Speter führt ihn ausgerechnet nach Laggenbeck. Da will im Moment keiner spielen, weil die Cheruskia wieder zur Form vergangener Jahre gefunden hat.
Rocho: Laggenbeck schätze ich stärker ein als es die Tabelle aussagt. 2:0.
Heimspiel-Tipp: Da hat der Herr Rocho nicht ganz Unrecht. 3:1.

BSV Brochterbeck - TGK Tecklenburg     (So., 14.30 Uhr)
Ein bizarres Spiel war am Sonntag am Kleeberg zu sehen, als Brochterbeck gegen ein technisch haushoch überlegenes Lotte gewonnen hat. Die Kobbos haben zur gleichen Zeit überraschend in Halverde verloren, am Mittwoch ist ihr Heimspiel gegen Arminia dann ausgefallen.
Rocho: Das ist schwierig zu tippen, ich sage 2:2.
Heimspiel-Tipp: Ganz einfach, 3:1 für Brochterbeck.

SV Büren - SV Uffeln     (So., 14.30 Uhr)
Gute Erinnerungen haben die Uffelner an Büren, schließlich siegte die Janning-Elf im Hinspiel mit 3:2 beim anderen Aufsteiger. Ob das Rückspiel wirklich über die Bühne geht, ist angesichts der Witterungsbedingungen mehr als fraglich.
Rocho: Ich fänd's gut, wenn Uffeln drin bleibt. Ich fahre lieber nach Uffeln als nach Büren. 1:2.
Heimspiel-Tipp: Das Spiel fällt aus. Beim Ausweichtermin hat Büren mit 2:1 knapp die Nase vorn.

SC Halen - Falke Saerbeck     (So., 14.30 Uhr)
Weil die eigene Partie dem Wetter zum Opfer fiel und Halverde gegen Tecklenburg 2:1 gewonnen hat, steht Halen nun am Tabellenende. So ein dreckiger Sieg gegen Saerbeck würde der Mannschaft von Reinhard Jansson gut tun.
Rocho: Da ist Saerbeck klarer Favorit - 0:3.
Heimspiel-Tipp: Wir setzen auf den Heimspielfaktor - 2:1.

VfL Ladbergen - SC Dörenthe     (So., 14.30 Uhr)
In Ladbergen wird dank des Kunstrasens auf jeden Fall gespielt. Das dürfte Ralf Scholz entgegen kommen, damit der Dörenther Kalender im neuen Jahr nicht allzu voll wird. Übrigens kann man beim DSC jetzt Opens external link in new windowPullis bestellen - genau das Richtige für das gemütliche Abhängen unterm Weihnachtsbaum.
Rocho: Das kann so oder so ausgehen. 1:1.
Heimspiel-Tipp: Da hat er wieder Recht. Es geht aber 2:4 aus.

SV Halverde - Westfalia Hopsten     (So., 14.30 Uhr)
Wie Kai aus der Kiste, wie Phönix aus der Asche oder wie Halverde aus der Lethargie. Das 2:1 gegen Tecklenburg vom vergangenen Wochenende war ein echter Wachmacher für die fußballverrückte Sippe vom HSV. Pünktlich zum Derby lebt die Mannschaft offensichtlich wieder. "Natürlich ist es nie schlecht für eine Mannschaft, am Spieltag vorher zu gewinnen", sagt Rocho ganz nüchtern. Er will am Sonntag "auf keinen Fall verlieren", weiß aber auch nicht, ob überhaupt angepfiffen wird. Nunja, dafür weiß er, dass Dennis Kewe und Elias Strotmann wieder mit dabei sein werden, für ihn wird's wegen anhaltender Knieprobleme eng.
Rocho: Ich tippe 3:1 für uns und Elias Strotmann macht drei Tore, wenn er denn spielt. Er ist ein Spieler, den man nicht alle Tage sieht. Allerdings läuft er nur drei Kilometer pro Spiel. Stürmer halt.
Heimspiel-Tipp: Hopsten hat Strotmann, aber Halverde hat Marco Schneider. 2:2.

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.