Till Guttek (V.) hat Preußen Lengerich den Rücken gekehrt.

Ist das schon die Kapitulation?


von Mario Lacroix

(15.03.18) Das kann ja heiter werden in der Rückrunde. Schon im ersten Saisonabschnitt sorgte die Reserve von Preußen Lengerich für Negativ-Schlagzeilen, als sie wegen einer Mannschaftsfahrt drei Punkte gegen Hörstel abgeschenkt hat. Nun griffen die Lengericher vor dem Spiel bei Arminia Ibbenbüren II nach dem letzten Strohhalm und schickten fünf Mann aus dem Landesliga-Kader in die Zweite. Auch diese Spiel ging wie 14 von 15 weiteren verloren. "Das Thema hat sich damit wohl erledigt", sieht Landesliga-Trainer Sebastian Ullrich keine große Veranlassung mehr, das Kreisliga-A-Team zu unterstützen. Zumal sein Kader ohnehin dünn besetzt ist und nach unten gucken muss. Vor dem Heimspiel der zweiten SCP-Mannschaft gegen Westfalia Hopsten machte eine weitere schlechte Nachricht die Runde: Till Guttek ist zum Liga-Rivalen TGK Tecklenburg gewechselt und wird bereits in der Rückserie für die Kobbos auflaufen. Das sind Besorgnis erregende Auflösungserscheinungen an der Münsterstraße.

Die ersten beiden Abstiegsplätze scheinen damit vergeben zu sein. Die Sportfreunde Lotte II sind nur als Papiertiger in die Saison gegangen und stehen als Letzter fest, Lengerich wird wohl als Vorletzter in die Kreisliga B folgen. Nun können sich Brochterbeck, Arminia II, Halverde und Esch aber noch lange nicht ausruhen. Sollte ein Bezirksliga-Team, also die ISV, Arminia, Recke oder Riesenbeck absteigen, wird durchgereicht. Bis zu drei weitere A-Liga-Teams könnten also absteigen, wenngleich das recht unwahrscheinlich ist.

Vielleicht sind wir ja alle nach dem nächsten Spieltag schlauer. Wie gewohnt gibt es vorab die Tipps.

 

Pr. Lengerich II - Westfalia Hopsten    (So., 13.15 Uhr)
Die Hopstener haben sich mit dem Sieg gegen Mettingen wohl endgültig aus den unteren Tabellenregionen verabschiedet. Sensationell: Gegen die Eintracht zockte die Westfalia auf Rasen, obwohl ein Kunstrasen zur Verfügung hat. Den wollen doch alle so gerne...
Heimspiel-Tipp: Wegen des angekündigten Nachtfrosts wird dieses Spiel ausfallen. Lengerich hat nämlich keinen Kunstrasen. Irgendwann gewinnt Hopsten 3:1.


VfL Ladbergen - SV Büren     (So., 15 Uhr)
In Büren wird weiter verjüngt. Zwangsläufig. Weil sich die U19 mangels Personal abgemeldet hat, rücken die letzten Mohikaner dieses Jahrgangs in den Kader der Ersten auf. Das sind Ahmad Miskine, Lucas Piepmeyer, Niklas Collatz, Behlül Yildiz, Onur Yildiz und Nikki Imsiepen. Trainer Marcel Czichowski hat also mal wieder die Qual der Wahl. Zuletzt brachte sein Team drei Führungen gegen Halverde nicht über die Zeit. Ladbergen hatte spielfrei, wegen des Papiertigers aus Lotte.
Heimspiel-Tipp: Der VfL hat Bock, vor allem Flamur Zeqiri. Der schießt drei Tore beim 4:2-Heimsieg.


Brukteria Dreierwalde - Falke Saerbeck     (So., 15 Uhr)
Das Verfolgerduell zwischen dem Vierten und Dritten steigt in Dreierwalde. Falke-Coach Holger Althaus hat die Brukteria ganz oben auf dem Zettel, wenn es darum geht, wer noch den Titelkampf heiß machen könnte.
Heimspiel-Tipp: Leider steht auch diese Partie wegen der Wetter-Kapriolen auf der Kippe. Der Kick wird aber durchgezogen und endet 2:2.


TGK Tecklenburg - SW Esch     (So., 15 Uhr)
Gerade in dieser Zeit wird deutlich, wie wichtig der neue Platz für die Kobbos ist. Im Zuge des Guttek-Transfers äußerte Tecklenburgs Obmann Hanno Knippenberg, dass "wir nun endlich das Kartoffelacker-Image los sind". Esch kann sich auf einen Teppich freuen, wenngleich der nicht rot ist.
Heimspiel-Tipp: Beide Mannschaften erreichen derzeit nicht ihr Level. Diesmal reißen sich die Kobbos zusammen und gewinnen 2:0.


Cheruskia Laggenbeck - BSV Brochterbeck     (So., 15 Uhr)
Der BSV spielt eine schwache Saison und könnte am Ende davon profitieren, dass es eine Mannschaft gar nicht gibt und die andere noch schwächer ist. Immerhin stimmte zuletzt die Einstellung beim Remis gegen Tecklenburg. Laggenbeck spielte auch unentschieden, im Topspiel gegen Hörstel, das leider keines war.
Heimspiel-Tipp: Laggenbecks Offensive ist für Brochterbeck nicht zu verteidigen - 3:0 für die Cheruskia.


Eintracht Mettingen - SC Hörstel     (So., 15 Uhr)
Mit einem Sieg gegen Hopsten hätten die Mettingen sogar noch auf den Zug nach ganz oben aufspringen können. So wird es schwierig, zumal die EIntracht im Vergleich zu allen anderen Top-Teams zu wenig Tore schießt. Da könnte ein Dennish Sriskandarajah helfen der zuletzt in zwei Spielen sagenhafte zwölf Buden markiert hat. Der Bursche lümmelt aber in der Zweiten rum. Hörstel hat seine besten Fußballer definitiv in der ersten Mannschaft.
Heimspiel-Tipp: Ein schwerer Rückserienstart für Hörstel. Mit dem 1:1 muss die Mannschaft von Sebastian Bruns und Mirco Heger leben.


SV Halverde - Arminia Ibbenbüren II     (So., 15 Uhr)
Da treffen zwei Fußballverrückte aufeinander, die ligaweit für die kernigsten Sprüche zu haben sind. Der eine, Franz-Josef Garmann, zieht im Hintergrund in Halverde die Strippen. Der andere, André Wichert, sitzt bei Arminia II auf der Trainerbank. Während der HSV die "Mission 30 Punkte" ausgerufen hat, hat Wichert bereits versprochen, dass sein Team nicht absteigen werde.
Heimspiel-Tipp: Beide Teams werden drin bleiben, müssen am Sonntag aber mit einem Spielausfall leben. Unter Flutlicht wird Halverde irgendwann einen 2:1-Heimsieg einfahren.

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.