Kreisliga A

Unterschiedliche Gewichtsklassen: Eschs Doppeltorschütze Martin Cmok (r.) wird von Niclas Tirp bedrängt.
Ihr Glück kaum fassen konnten die Püsselbürener um Kapitän Sebastian Meyer nach dem Schlusspfiff.

Terheydens Traumdebüt


von Steve Ridder

(09.09.18) Diesen Tag wird Tobias Terheyden so schnell nicht vergessen. Aufgrund der kritischen Personallage beim SV Schwarz-Weiss Esch, war Trainer Bruno Kitroschat gezwungen, seinen Kader für die Partie beim SC Falke Saerbeck aufzufüllen. Mit dabei zwei Spieler aus der Reserve und ein A-Jugendspieler namens Tobias Terheyden. Und dem sollte beim völlig überraschenden 3:2 (2:0)-Auswärtssieg bemerkenswertes gelingen.

Aber von vorne: Esch spielt von Beginn an aus einer kompakten Defensive, um per Konter Nadelstiche zu setzen. Saerbeck hat gefühlt 75% Ballbesitz und auch gute Chancen, die allerdings fahrlässig vergeben werden. Esch dagegen zeigt sich extrem effektiv vor der Hütte und macht aus genau zwei Konterchancen zwei Treffer. Martin Cmok steht jeweils richtig und schnürt einen Doppelpack. Halbzeit.

Eiskalt und effektiv

"Wir waren eiskalt und effektiv vor dem Tor", so Eschs Trainer Bruno Kitroschat. Trotzdem wusste er auch, dass die Partie noch weitere 45 Minuten auf der Uhr hat. Der SC Falke griff jetzt wütend an und war in Halbzeit zwei klar spielbestimmend. Nur in der Box war es nicht zwingend genug. "In dieser Liga musst du in jedem Spiel 100 Prozent abrufen. Machst du das nicht, passiert sowas wie heute", sagte Saerbecks Trainer Holger Althaus, ohne die Leistung des Gegners zu minimieren.

In der 64.Minute wird dann auf Seiten von Esch A-Jugendspieler Tobias Terheyden eingewechselt.  Bei seinem Debüt muss er erstmal mit ansehen, wie sich Falke Saerbeck zurück ins Spiel kämpft und durch Stefan Winkeljann und Konstantin Usov zum Ausgleich kommt. Wer so zurückkehrt, hat psychologisch klar die besseren Karten für die Schlussphase. Doch erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.

Bruno Kritroschat befördert Julian Rötker auf die Sechserposition und das zahlt sich in der 89. Minute aus: Er schnappt sich den Ball im Zentrum, leitet den Konter selbst ein und legt quer auf Tobias Terheyden, der zum 3:2 Endtsand für Esch einschiebt. "Jetzt muss Tobias den Jungs natürlich ne Kiste ausgeben", fügte ein glücklicher Bruno Kritoschat hinzu.

SC Falke Saerbeck - SV Schwarz-Weiss Esch    2:3 (0:2)
0:1 Cmok (28.), 0:2 Cmok (42.),
1:2 Winkeljann (75.), 2:2 Usov (86.),
2:3 Terheyden (89.)

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.