Kreisliga A TE

Julian Lüttmanns Kicker haben Hausaufgaben mitbekommen.

Zurück zum guten alten Brettspiel


Von Stephan Meyer

(15.03.20) Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) hat entschieden. Bis zum 19. April ruht der Spielbetrieb im Amateurfußball. Und nun? Wir hören uns in der Liga um und fragen zunächst die Trainer, was sie in der aktuellen Situation beschäftigt. 

 

TGK Tecklenburg

Julian Lüttmann, wie ist die Lage bei euch? Wie geht ihr mit der Situation um?
Ich war tatsächlich gerade noch laufen. Wir fügen uns natürlich den Gegebenheiten, was anderes ist nicht möglich. Die Entscheidung ist absolut sinnvoll und komplett richtig. Da müssen wir alle für gerade stehen und das akzeptieren. Fußball ist da nur nur zweitrangig.

Haben die Spieler schon Hausaufgaben?
Jeder Spieler hat was mit an die Hand bekommen und hat dafür zu sorgen, dass er drei Einheiten pro Woche über jeweils mindestens eine Stunde absolviert. Da glauben wir auch an unsere Jungs. Die sind alle sehr motioviert und wollen sich die gute Saison nicht kaputt machen lassen.

Deine persönliche Netflix-Empfehlung:
Das läuft auf viele Dokumentationen hinaus. Fußball läuft ja aktuell leider nicht. Vielleicht kehren wir auch mit den Kindern zum guten alten Brettspiel zurück.
 

DJK Arminia Ibbenbüren

Hubi Ahmann, wie ist die Lage bei euch? Wie geht ihr mit der Situation um?
Von Vereinsseite wurde das gesamte Sportgelände gesperrt, sodass derzeit nichts gemacht werden kann. Das ist auch das einzig sinnvolle im Moment. Jede Enstcheidung gilt es da zu akzeptieren. Wir spielen ja nur ein bisschen Kreisliga-Fußball wo es zum Glück nicht um Geld geht. Wie es weitergeht, weiß man eben nicht. Ich kann mir vorstellen, dass die Saison abgebrochen wird. 

Haben die Spieler schon Hausaufgaben?
Ich war selbst gerade noch joggen und da kann man auch nur an die Jungs appelieren, dass sie sich eigenständig fit halten und drei- bis viermal was machen mit Tempo- oder Stabigeschichten um auf Kurs zu bleiben. Viele Menschen habe ich unterwegs aber nicht gesehen. 

Deine persönliche Netflix-Empfehlung:
Ich habe gar kein Netflix, nicht mal Sky. Die Abende bei uns zuhause sind gut gefüllt, da auch die Kinder derzeit nicht zum Handball können. Das ist schon eine Umstellung. 

SV Büren

Marcel Czichowski, wie ist die Lage bei euch? Wie geht ihr mit der Situation um?
Das ist aktuell natürlich kein Business as usual, aber der richtige Schritt. Bis einschließlich Freitag hat die Gemeinde alle Sportstätten geschlossen. Wir müssen die Entwicklung einfach abwarten, weil noch niemand weiß, wie es weitergeht. Ich habe schon Mitte der Woche gegenüber unserem Vorstand geäußert, dass aktuell versucht wird, eine Saison zu retten, die nicht zu retten ist. Selbst wenn wir ab Ende April wieder spielen könnten, hätten wir dann noch 13 Spiele zu absolvieren und eigentlich benötigt man auch mindestens eine zweiwöchige Vorbereitungszeit. Die einzige Möglichkeit wird aus meiner Sicht sein, einen Punkteschnitt zu ermitteln und dann über eine Playoff-Runde Auf- und Absteiger zu ermitteln. 

Haben die Spieler schon Hausaufgaben?
Nein,wir haben bewusst gesagt, wir warten erstmal ab. Es geht in erster Linie darum, dass alle gesund bleiben und sich niemand in Gefahr begibt. Die Jungs sind alle sensibilisiert. Je nachdem, wie es weitergeht, werden wir uns dann neu beraten.

Deine persönliche Netflix-Empfehlung:
Irgendwie traurig, dass man sich nun über Netflix anstatt Fußball unterhalten muss. Ich gucke ganz viel, aber nichts, was andere nicht auch gucken. Ich muss noch einiges von Haus des Geldes nachholen. Zuletzt habe ich unter anderem The Protector geschaut.

SC Preußen Lengerich

Pascal Heemann, wie ist die Lage bei euch? Wie geht ihr mit der Situation um?
Ich kann die Entscheidung vollkommen nachvollziehen, da nur so eine Verbreiterung des Virus verhindert werden kann. Wir müssen abwarten, wie es weitergeht. Ich denke, dass die Saison nicht zuende gespielt werden wird. Man sollte dann einen Cut nach der Hinrunde machen. So hätte jeder einmal gegen jeden gespielt. Das wäre die fairste Lösung um Auf- und Absteiger zu ermitteln. 

Haben die Spieler schon Hausaufgaben?
Nein, Hausaufgaben nicht. Alle müssen sich so fit halten. 

Deine persönliche Netflix-Empfehlung:
Ich bin gerade am umziehen, daher wird die fußballfreie Zeit dafür gut genutzt. Ansonsten wird einem schon was sinnvolles einfallen.