DJK Arminia Ibbenbüren

Vorbereitung: "Ganz zufrieden ist man ja nie, aber ich bin von den vergangenen Wochen schon angetan", sagt Trainer Hubertus Ahlmann. Gerade die Jungs, die aus der A-Jugend gekommen sind, machen dem Coach Spaß. Gegen Ligakonkurrenten wie Halen (2:1) oder Brochterbeck (3:2) wurden Siege eingefahren und der SV Dickenberg in der ersten Pokalrunde mit 7:1 geschrubbt.

Spielsystem: "In der Bezirksliga standen wir ja häufig sehr defensiv. Es ist klar, dass wir als Absteiger nun wieder offensiver spielen wollen bzw. müssen", glaubt Ahlmann, der sich aber noch nicht auf ein Spielsystem festlegen will, eine Formation mit Dreierkette allerdings favorisiert.

Auftaktprogramm: Der Start mit Ladbergen, Dörenthe, Tecklenburg und Teuto Riesenbeck ist mehr als knackig. "Danach wissen wir auf jeden Fall, wo wir stehen. Mal locker reinkommen, gibt's da nicht", weiß Ahlmann um die Schwere des Auftaktprogramms.

Schlüsselspieler: "Schlüsselspieler in dem Sinne haben wir nicht. Wir wissen, dass es nur zusammen geht", konzentriert sich der Coach vor allem aufs Kollektiv. "Allerdings kann ich nicht leugnen, dass ein Domenik Breuer oder Gerrit Mahmutovic ganz wichtig für uns sind. Aber auch Ivo Pohl und Sebastian Winter haben sich in der Vorbereitung als nur schwer ersetzbar erwiesen."

Saisonziel: "Alles zwischen Platz sechs und Platz drei würde uns sehr glücklich machen", formuliert Ahlmann keine Aufstiegsambitionen.

Titelfavoriten: "Das ist in diesem Jahr ganz schwierig. Die Spitze ist einfach sehr breit. Ich sehe Mettingen, Dörenthe und Teuto Riesenbeck als Favoriten", kann sich Arminias Übungsleiter nicht auf eine Mannschaft festlegen.


Trainer:
 Hubi Ahmann (3. Saison)

Zugänge: 
Adrian Struhkamp (SC Lüstringen)
Alex Wübker (eigene zweite Mannschaft)
Lennart Ottenhaus (eigene zweite Mannschaft)
Sebastian Winter (eigene A-Jugend)
Tobias Kipp (eigene A-Jugend)
Leo Benninghaus (eigene A-Jugend)
Hadi Barakat (eigene A-Jugend)
Mahdi Barakat (eigene A-Jugend)
Julian Heicks (ein Jahr Pause wegen eines Kreuzbandrisses)

Abgänge:
Vadim Schmidt (GW Rheine)
Maxi Walkenhorst (Ibbenbürener SpVgg)
Roman Vulcano (Süddeutschland)
Mergim Selimi (TGK Tecklenburg)
Frederic Ruwe (pausiert)
Steffen Kortemeyer (pausiert)