SW Esch

Vorbereitung: Schützenfest, Urlaub, Mannschaftsabend. Die Spieler des Schwarz-Weiß Esch hatten diesen Sommer einige Teambuildingtermine abzuspulen. Trainiert wurde daher weniger und in geringerer Anzahl als geplant. Zusammengeschweißt hat das die Truppe umso mehr. "Wenn wir nicht vorher schon ein Team waren, dann sind wir es spätestens jetzt", fasst Trainer Bruno Kitroschat zusammen.

Spielsystem: Neben dem 4-4-2, das auch in der letzten Saison gespielt wurde, soll zudem ein 3-5-2 hinzu kommen, um die Mannschaft taktisch variabler auszurichten. Aus bereits genannten Gründen konnte das neue System jedoch noch nicht detailliert eingeübt werden. "Der ganz normale Wahnsinn eines Kreisligisten", so Kitroschat.

Auftaktprogramm: Zwischen den beiden Duellen mit Westfalia Hopsten in Liga und Pokal, wartet am zweiten Spieltag mit Bezirksliga-Absteiger Preußen Lengerich eine schwere Aufgabe auf die Schwarz-Weißen. Am dritten Spieltag geht es nach Büren zum dort ansässigen SV. Coach Kitroschat und seine Escher nehmen den anspruchsvollen Start angesichts der Ausgeglichenheit der Liga jedoch gelassen. Denn gegen jeden spielen muss man sowieso.

Schlüsselspieler: Kitroschat betont die mannschaftliche Geschlossenheit. So hält es wohl jeder umsichtige Trainer, der nach seinen Besten gefragt wird. Jedoch kann er das mit der Torstatistik seines Teams glaubhaft belegen:"Unser bester Torschütze vergangene Saison hatte sieben Tore. Da ist aber einiges, was in uns schlummert." Gut, dann lassen wir uns mal überraschen.

Saisonziel: Esch verfolgt das Eichhörnchenprinzip. So schnell wie möglich Punkte sammeln, auf einem Nichtabstiegsplatz überwintern und die Saison einstellig abschließen.

Meisterschaftsfavoriten: Ginge es nach Kitroschat, sollte der findige Kreisliga A-Fan neben der Mettinger Eintracht Brukteria Dreierwalde und den Vorjahresfünften TGK Tecklenburg auf dem Zettel haben.


Trainer:
 Bruno Kitroschat (4. Saison)

Zugänge: 
Tobias Terheyden (eigene A-Jugend)
Robin Wilhelm (eigene A-Jugend)
Felix Haskamp (eigene A-Jugend)
Tilo Lindemann (Ibbenbürener SpVg)

Abgänge:
keine