"Tag der Nicos" auf'm Berg


Von Stephan Meyer

(15.09.19) Dickenbergs Trainer Dirk Sterthaus hatte gute Laune: "Heute ist Tag der Nicos", meinte er nach dem 4:2 (1:0)-Erfolg über den VfL Ladbergen. Es war der zweite Dreier in Serie für den Aufsteiger, bei dem Nico Jürgens und Nico Osterbrink die Hauptdarsteller auf Seiten der Heimelf waren. Jürgens steuerte einen Dreierpack bei, Osterbrink traf immerhin einmal und legte einen von Jürgens' Treffern mustergültig vor. Ladbergen bleibt mit einem Punkt Schlusslicht.

Laut Sterthaus kamen beide Teams nur langsam in die Partie, er sah ein "gemütliches Abtasten". Gäste-Trainer Andreas Habben hingegen war durchaus angetan vom Auftritt seiner Gang: "Bis zur 25. Minute habe ich gedacht, es sei nur eine Frage der Zeit, bis wir in Führung gehen." Ladbergen ließ dem Gegner wenig Räume, selber dann aber auch nach als das letzte Drittel von Durchgang eins anbrach. "Da kam ein Bruch in unser Spiel", erkannte Habben. Promt ging die Heimelf durch Nico Jürgens' ersten Streich in Führung (41.). "Verdient", fand Dirk Sterthaus zu dem Zeitpunkt.

Kurzes VfL-Strohfeuer

Mit Beginn von Durchgang zwei wollten beide offensiver agieren: Die Gäste, um auf den Ausgleich zu drängen, die Hausherren, um eine schnelle Entscheidung herbeizuführen. Der Plan der Hausherren ging schließlich auf - weil eben "Tag der Nicos" war. In Minute 48 vollendete Nico Osterbrink einen Angriff zum 2:0 um nur acht Minuten später Nico Jürgens' zweiten Streich zum 3:0 aufzulegen (56.). Das roch nach Vorentscheidung, der SVD machte es aber nochmal unnötig spannend. Als Steffen Weikert aus 20 Metern der Anschlusstreffer gelang (75.), bekam Ladbergen nochmal die zweite Luft. Dann brachte der eingewechselte Malte Möllers Simon Richter in der Box zu Fall, Richter selbst verwandelte den Elfmeter. Der VfL war dran, mehr aber auch nicht. "Das war nur ein kurzes Strohfeuer", gestand Andreas Habben nach der Partie ein. Über das ganze Spiel gesehen habe seine Elf zurecht verloren. Und dann war da ja auch noch der dritte Streich von Nico Jürgens in Minute 89. "Wir sind extrem froh", pustete Dirk Sterthaus nach dem wichtigen Dreier durch.

SV Dickenberg - VfL Ladbergen     4:2 (1:0)

1:0 Jürgens (41.), 2:0 Osterbrink (48.), 3:0 Jürgens (56.), 3:1 Weikert (75.), 3:2 Richter (80., FE), 4:2 Jürgens (89.).

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.