Kreisliga A

Armine Dominik Tondock und Lukas Baar (rot) schenkten sich nichts.

Baune macht erst spät den Deckel drauf


Von Stephan Meyer

(25.10.20) Schleppend kam die Mettinger Eintracht in Schierloh in die Partie. Am Ende vergaß sie laut Coach Christian Loetz einen klareren Sieg einzufahren: "Wir haben einige glasklare Chancen liegen lassen." So stand am Ende ein 2:0 (1:0)-Auswärtserfolg bei der weiter punktlosen Zwoten der DJK Arminia. 

Deren Coach Sebi Schomaker machte seiner Elf wie schon häufig zuletzt keinerlei Vorwürfe. Gerade in der ersten halben Stunde deutete einiges darauf hin, dass Ibbenbüren erstmals Zählbares mitnehmen könnte. "Wir sind drin in den Zweikämpfen und spielen genauso wie ich es mir vorstelle. Aber wir machen klare Dinger nicht." Dennis Reinelt lief allein auf Mettingens Schnapper "Leno" Küthe zu, schaffte es aber nicht diesen zu überwinden. Selbiges Schicksal ereilte Florian Schomaker. Auch Loetz gestand ein: "Da hatten wir Glück, dass es noch 0:0 stand. Arminia war besser drin." Letzters galt ab Minute 30 für Mettingen. Loetz: "Wir hatten dann mehr Kontrolle und haben besser gepresst." Prompt fiel das 1:0 in Minute 39: Marius Moormann glänzte von links als Assistgeber, Basti Richter wartete am zweiten Pfosten und drückte die Murmel unhaltbar für Michel Wellermann über die Linie. Sehr zum Ärger Schomakers: "Da passen wir einmal nicht auf..."

Arminen-Druck und Rot für den Coach

Die Hausherren steckten auch nach der Pause nicht auf, hielten laut Schomaker gut dagegen und agierten "weiter mit Druck". Dennis Reinelt ließ nach 48 Minuten die beste Gelegenheit zum Ausgleich liegen. Richtig zwingend wurde es offensiv danach nicht mehr. Christian Loetz sah Durchgang zwei klar an seine Kombo gehen: "Wir hatten das Spiel da klar im Griff und waren fast komplett in deren Hälfte. Eigentlich hätten wir das Ergebnis klarer gestalten müssen." Das Toreschießen vergaßen seine Kicker nämlich zunächst. Erst nach 85 Minuten war der Deckel auf der Partie. Basti Richter steckte fein durch die Arminen-Kette, der eingewechselte Mirko Baune ließ Wellermann das Nachsehen - 0:2. 

Zu dem Zeitpunkt durfte Schomaker seine Elf schon nicht mehr Coachen. Referee Lucas Brockmann hatte ihm wegen Reklamierens die Rote Karte gezeigt. "Keiner weiß wofür", haderte Schomaker selbst. Ein ungeahndetes Foul an Florian Schomaker war der Auslöser gewesen. Die Pleite indes fand Schomaker nach eigener Aussage nicht verdient: "Aber es ist mal wieder so. Wenn wir so weiter machen, werden wir unsere Punkte aber noch holen."

DJK Arminia Ibbenbüren II - Eintracht Mettingen     0:2 (0:1)

0:1 B. Richter (39.), 0:2 M. Baune (85.).

Rote Karte: Arminias Trainer Sebastian Schomaker (76.).