Kreisliga A

Velpe dankt Junkermann und Blitz-Doppelpack


Von Julian Schimmöller

(24.10.21) Am Ende war es eine klare Angelegenheit: Mit 4:1 (1:0) gewann Velpe Süd gegen den SV Dickenberg und holte damit den zweiten Saisonsieg. Die Gäste konnten den Schwung des ersten Saisonsiegs hingegen nicht mitnehmen und mussten die achte Saisonpleite hinnehmen: "Wir waren nicht gut genug in den Zweikämpfen, deshalb passt das Ergebnis am Ende auch", sah SVD-Coach Carsten Frieling eine gerechte Niederlage für sein Team. In Durchgang eins hätte die Partie aber durchaus auch noch anders verlaufen können, hätte nicht Velpe-Keeper Kevin Junkermann einen Sahnetag erwischt.

An der ersten starken Aktion der Hausherren war Junkermann aber nicht beteiligt: Nachdem Miguel Oliveira den Ball zu Helge Przijbijlski gechippt hatte, fand der mit seiner Flanke Julian Hindersmann, dessen Kopfball-Ablage schließlich Christian Zwinger zum 1:0 ins Tor bugsierte (8.). Anschließend hatte Velpe zwar mehr vom Spiel, doch Dickenberg war gefährlicher. Nach einem Standard köpfte Simon Gerighausen ans Gebälk, den Nachschuss vereitelte Junkermann. Noch viel stärker war die Reaktion des Keepers dann, als er eine Direkt-Abnahme irgendwie noch aus dem Eck kratzte und so das sicher geglaubte 1:1 verhinderte. "Den haben wir alle schon drin gesehen. Keine Ahung, wie er den noch rausgeholt hat", staunte Frieling.

Auch ohne Standards gefährlich

"Zur Pause hätten wir auch zurückliegen können", wusste auch Velpes Coach Jan Niehaus, dass die Halbzeit-Führung glücklich war. Nach der Pause steigerten sich die Gastgeber dann aber und sorgten frühzeitig für klare Verhältnisse. Nach Ablage von Sean Hagan erhöhte Przijbijlski auf 2:0 (49.), nur drei Minuten später war er nach Querpass von Zwinger erneut zur Stelle (52.). Bemerkenswert: Alle drei Tore - wie übrigens auch später das 4:1 - schossen die Velper Standard-Experten aus dem Spiel heraus. "Da gibt es eine tolle Weiterentwicklung", freute sich Niehaus.

Dickenberg steckte nach dem Rückstand zwar nicht auf und kam nach schnellem Umschalten durch Dennis Reinelt zum 1:3 (60.), anders als in Durchgang eins stand die Velpe-Abwehr im Anschluss aber weitestgehend sicher und ließ nicht mehr viel zu. In der Nachspielzeit krönte dann Hagan seine starke Leistung mit einer Bogenlampe zum 4:1-Endstand (90.+5) und verdiente sich ein Extra-Lob von Niehaus: "Sean hatte nach einer Verletzung keine einfache Phase. So wie er trainiert, müsste er eigentlich noch mehr spielen. Umso mehr freut mich, dass es heute so gut bei ihm lief."

In Dickenberg will man trotz des Rückschlags nicht den Kopf in den Sand stecken, wie Frieling betont: "Der Einsatz hat auch heute weitestgehend gestimmt. Leider mussten wir im Vergleich zum Hopsten-Spiel auf einige Spieler verzichten, das hat man dann auch gemerkt. In der ersten Halbzeit hätten wir die Tore machen müssen, aber Velpe hat nun mal einen starken Keeper. Für uns heißt es jetzt: Mund abputzen, weitermachen!"

SC Velpe Süd - SV Dickenberg 4:1 (1:0)
1:0 Zwinger (8.), 2:0 Przijbijlski (49.)
3:0 Przijbijlski (52.), 3:1 Reinelt (60.)
4:1 Hagan (90.+5)