Kreisliga A

Jenssen ruft den Abstiegskampf aus


Von Julian Schimmöller

(24.10.21) Siebzig Minuten lang steuerte der SC Dörenthe relativ souverän auf einen Auswärtssieg zu, hinten raus gerieten die Gäste beim 2:0 (2:0)-Auswärtssieg in Hopsten dann aber doch nochmal ordentlich in die Bredouille. "Hopsten hat nie aufgesteckt und uns in den letzten 20 Minuten hinten reingedrängt", wusste auch DSC-Coach Dennis Rottmann, der dennoch von einem "aufgrund der ersten Hälfte definitiv nicht unverdienten Sieg" sprach. Hopstens Coach Sven Jenssen, der nach dem Spiel den Abstiegskampf ausrief, sah hingegen ein Spiel auf Augenhöhe und ärgerte sich vor allem über die Chancenverwertung: "Der einzige Unterschied war aus meiner Sicht, dass wir die Tore nicht machen."

Tore machten hingegen die Gäste, die vor allem im ersten Durchgang den Schwung des Siegs gegen Mettingen mitnahmen und mehr vom Spiel hatten. Nach einer Ecke kam Rodrigo Pinto im Getümmel mit dem Rücken zum Tor an den Ball, drehte sich und jagte die Murmel zum 1:0 für Dörenthe in die Maschen (16.). Stark rausgespielt war dann der zweite Treffer: Florian Rahe eroberte den Ball an der Mittellinie und dribbelte über links an, bediente anschließend Jarmo Knüppe und dessen Querpass schob Jozsef Till über die Linie (32.). Während Rahe freistehend nach Flanke von Nico Gütt und Knüppe aus der Distanz weitere Chancen für die Gäste hatten, kam Hopsten im ersten Durchgang für einen Treffer eigentlich nicht infrage - eine strittige Elfmeter-Szene in der Anfangsphase mal ausgenommen.

"Das Tor könnte zehn mal zehn Meter sein..."

Das änderte sich im zweiten Durchgang: Zunächst verhinderte zwar Hopstens Keeper Nick Lüttmann im Eins-gegen-Eins mit Knüppe und bei einem Distanzschuss von Steffen Klaas die Vorentscheidung, dann aber waren endlich die Hausherren am Drücker. Obwohl die Westfalia nach Verletzung von Jan Nagelschmitz und bereits vier Wechseln in Unterzahl agierte, erspielte sie sich in den letzten 20 Minuten zahlreiche Hochkaräter. Leon Schrey traf nach einem Schnittstellen-Pass im Eins-gegen-Eins das Tor nicht, selbiges galt für Luke Sander. Und auch Lennart Knoop traf nur den Außenpfosten.

"Da Tor könnte zehn mal zehn Meter groß sein, wir treffen einfach nicht", verzweifelte Jenssen an der Chancenverwertung. "Wenn wir nur zwei unserer Chancen nutzen, holen wir hier einen Punkt." Dass die Lage der Hopstener sich durch die nächste Niederlage weiter verschärft hat, ist Jenssen bewusst. Er hält vorerst nicht mehr an der ursprünglichen Zielsetzung obere Tabellenhälfte fest, sondern will erstmal die Sinne für den Kampf gegen den Abstieg schärfen: "Aktuell brauchen wir jeden Punkt gegen den Abstieg." Angesichts von nur sieben Punkten aus neun Spielen eine nachvollziehbare Aussage.

Westfalia Hopsten - SC Dörenthe 0:2 (0:2)
0:1 Pinto (16.), 0:2 Till (32.)