Kreisliga A

Lienen überrennt Dickenberg


Von Julian Schimmöller

(08.05.22) Beim 4:5 gegen Steinbeck in der Vorwoche kassierte Schwarz-Weiß Lienen im Kampf um den Klassenerhalt einen empfindlichen Rückschlag, nun zeigten die Schwarz-Weißen auf dem Dickenberg die passende Reaktion: Mit 6:1 (2:1) schlugen die Gäste den SVD und kehrten in die Erflogsspur zurück. Noch wichtiger: Vor dem richtungsweisenden Duell in Sachen Klassenerhalte gegen die Reserve der Sportfreunde Lotte am kommenden Sonntag verteidigte Lienen seinen Zwei-Punkte-Vorsprung auf die Sportfreunde.

Auf dem Berg gab Lienen von Beginn an den Ton an, ließ aber einige Chancen aus. Quasi aus dem Nichts ging dann Dickenberg in Führung: Ein Eckball rutschte zu Fabian Elfert durch, der noch einen Lienener aussteigen ließ und dann flach einschoss (17.). "Danach sah es eigentlich nicht aus", gestand SVD-Coach Rüdiger Gövert. Und allzu lange blieb es auch nicht dabei: Nach einer Ecke von Dominik Winkler glich Max Rosenbusch am zweiten Pfosten per Kopf aus (33.).

Noch vor der Pause hatten die Gäste das Spiel gedreht: Lienen verlagerte das Spiel gut, drang mit Tempo über außen vor und am Ende schob Eimo Smidt einen Querpass von Louis Hawerkamp über die Linie (43.). Mit Tempo über außen - dies Rezept hatte sich Lienen vor dem Spiel zurechtgelegt, wie Spielertrainer Yannik Lunow verriet: "Wir wollten das Spiel breit machen, um unser Tempo auf den Seiten zu nutzen. Das hat sehr gut funktioniert."

Tor-Premiere für Joker Peters

Nachdem Lienen gegen Steinbeck eingebrochen war, legten die Lunow-Schützlinge diesmal extremen Wert darauf, über 90 Minuten Vollgas zu geben. Das sollte sich auszahlen: Nach Querpass des auf außen enteilten Korte erhöhte Winkler auf 3:1 (58.), nur zwei Minuten später flitzte Korte nach Steilpass von Hawerkamp der SVD-Defensive schon wieder auf und davon und stellte auf 4:1 (60.). Doch damit nicht genug: Nachdem Smidt im Sechzehner etwas plumb umgerannt wurde, traf der Gefoulte selbst vom Punkt (64.). 

Der Schlusspunkt zum 6:1 war dann einem Joker vorbehalten: Nils Peters traf nach einem Angriff über Winkler und Hawerkamp - sein erstes Saisontor (78.). "Das freut mich sehr für ihn", jubelte Lunow, der insgesamt sehr zufrieden war: "Wir haben uns auch vom 0:1 nicht beirren lassen, sondern über 90 Minuten alles gezeigt, was wir können."

Gövert war derweil enttäuscht von der Leistung seines Teams: "Lienen war nach vorne sehr stark, aber wir haben ihnen auch viel zu viel Raum gelassen. Das war einfach zu wenig Gegenwehr, zu wenig Kampf." Für die verbleibenden Spiele gab er trotz des feststehenden Abstiegs eine klare Devise vor: "Wir wollen uns vernünftig aus der Liga verabschieden, dafür bleiben uns jetzt noch drei Spiele Zeit."

SV Dickenberg - Schwarz-Weiß Lienen 1:6 (1:2)
1:0 Elfert (17.), 1:1 Rosenbusch (33.)
1:2 Smidt (43.), 1:3 Winkler (58.)
1:4 Korte (60.), 1:5 Smidt (FE, 64.)
1:6 Peters (78.)