Kreisliga A

Zweites Spiel des Tages für Lienens Keeper 


Von Jakob Hehn

(07.11.22) Was war das bitte für ein Einsatz von Lienens Keeper Rene Ruebartsch? Eigentlich spielt der junge Torwart noch in der A-Jugend und musste dort am Sonntagmorgen auch seine Pflichten erfüllen. Danach fuhr er aber auch noch mit den ersten Herren nach Mettingen und stand nochmal 90 Minuten zwischen den Pfosten. Die 0:3 (0:1)-Auswärtsniederlage gegen Eintracht Mettingen verhinderte er zwar nicht, aber sorgte dafür, dass der SW Lienen nicht noch höher verlor. "Der Torwart von Lienen stand oft einfach richtig und verhinderte den Einschlag", lobte auch Mettingens Coach Pascal Heemann.

Von Anfang an waren die Hausherren spielbestimmend. Vor allem hinten standen sie sicher und ließen wenig zu. Lienen-Trainer Lars Falke sagte: "Im letzten Drittel waren wir einfach nicht zwingend genug." So kam die Eintracht zur verdienten Führung. Nach einer Ecke von Florian Lagemann schraubte sich Kapitän Glenn Schröer hoch und köpfte ein (24.). Bis zur Halbzeit passierte dann nicht mehr allzu viel. 

Heemann: "Es ist egal wie hoch wir gewinnen"

Nach der Pause legten die Gastgeber sofort nach. Einen abgefälschter Schuss landet direkt bei Marius Moormann, der den Ball dann nur noch über die Linie drücken musste (48.). In der Folge scheiterte die Eintracht immer wieder an Ruebartsch. "Im Endeffekt ist es egal, wie hoch wir gewinnen. Hauptsache wir haben die drei Punkte", sagte Heemann über die verpasste Einschläge. Vor allem ärgerte sich Falke über die verloren Zweikämpfe vor den Toren: "Beim 1:0 verlieren wir den Luftzweikampf und vor dem 2:0 einen im Mittelfeld." 

Mit dem 3:0 entschieden die Mettinger die Begegnung. Wieder war es eine Ecke, die zum Erfolg führte. Moormann verwertete den Ball von Sören Berlekamp (64.). "Generell hat es Lienen nicht schlecht gemacht und sie gehören auch nicht auf den letzten Tabellenplatz", sagte Heemann über den SW. Spielerisch wollten die Gäste bis zum Ende Nadelstiche setzen, schafften es aber nicht wirklich gefährlich zu werden. Falke erkannte aber auch, dass am Sonntag nicht viel mehr drin war. "Es geht alles in Ordnung. Das war eine verdiente Niederlage", sagte Falke nach Abpfiff.

Eintracht Mettingen - SW Lienen     3:0 (1:0)
1:0 Schröer (24.), 2:0 Moormann (48.)
3:0 Moormann (64.)