Kreisliga B

"Da kann man sich zuhause fühlen": Weyde freut sich auf den Kleeberg


Von Fabian Renger

(27.02.23) Christian Weyde sprüht voller Vorfreude. Er sagt Sätze wie "Das ist einfach geil, dass ich so eine Chance kriege". Oder: "Ich hab mich richtig gefreut, als die mich angerufen haben." Und: "Das fand ich superspannend, die spielen guten Fußball." Da ist jemand Feuer und Flamme. Ab dem Sommer hat der aktuelle Coach von Stella Bevergern II einen neuen Job gefunden: Er wird Nachfolger von Fritz Puhle als Cheftrainer des BSV Brochterbeck.

Besonders die Atmosphäre am Kleeberg hat es dem Übungsleiter angetan. Ein paar Spiele schaute er sich bereits an, sog das Feeling auf. Die Asche erinnerte Weyde an seine Kindheit am Niederrhein. Das familiäre Flair beim BSV gab ihm dann den Rest  - im positiven Sinne. "Da kann man sich zuhause fühlen", freut er sich. 

Weit herumgekommen

Seit dem Winter ist Weyde erst im Fußballkreis aktiv. Er übernahm Stella II, sagte dort bis zum Sommer zu. Kein leichtes Unterfangen, aber eine Geschichte für sich. Zuvor war Weyde vorwiegend im Fußballkreis Steinfurt aktiv (u.a. Preußen Borghorst, SpVgg Langenhorst-Welbergen, Borussia Emsdetten), aber auch beim ASC Schöppingen und BW Aasee. Zweite Mannschaften, Frauen, Jugend: Alles dabei. Die Stelle in Brochterbeck, immerhin derzeit Sechster der B-Liga und für's gute Binnenklima bekannt, war ihm direkt sympathisch. Er bewarb sich einfach mal - und bekam die Chance.

"Durch sein engagiertes  Auftreten in den Gesprächen und seinen dargelegten Ambitionen passt er hervorragend zu unserer eingeschworenen Truppe", erklärt BSV-Seniorenfußballabteilungsleiter Lorenz Beulting. "Im Vordergrund steht weiterhin der Entwicklungsprozess der im letzten Jahr verjüngten Mannschaft, sodass kurz- und mittelfristig wieder die oberen Platzierungen der Kreisliga B angegriffen werden sollen. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit!"

Beulting: "Passt hervorragend zu unserer eingeschworenen Truppe"

Keine Frage: Potenzial ist da beim BSV. Leute wie Pitt Hoge, Michel Lagemann oder "JP" Koliska wissen, wie der Hase läuft. Der Großteil der Mannschaft kommt aus dem Ort. Tatsächlich kamen in den vergangenen Jahren peu á peu junge Leute nach, aus der A-Jugend (JSG mit dem VfL Ladbergen) sollen ebenfalls demnächst einige Leute auf dem Sprung stehen. Das alles sprach für Weyde. Auch der junge Vorstand sprach ihn an. "Das sind Menschen, die den Verein nicht nur am Leben halten, sondern auch Leben reinbringen."Wie gesagt: Er freut sich. Ab dem Sommer wird Brochterbeck seine zweite Stelle im Kreis Tecklenburg. Mal gucken, wie ihm die Bergluft schmeckt...