Kreisliga B1

Drei Teams in der Relegations-Verlosung


Von Mario Witthake


(11.06.12) Die Meisterschaft ist in allen Kreisligen Tecklenburgs entschieden. Adrenalinjunkies sollten sich in diesen Tagen den Abstiegskampf der Kreisligen B zu Gemüte führen. Wie in der B2 kämpfen nämlich auch in der B1 drei Teams gegen das Entscheidungsspiel um den Verbleib in der Liga. Heimspiel-online prüft für euch die Ausgangssituationen und -Chancen der beteiligten Teams:

Germania Schale, 12. Platz, 28 Punkte:
Mit 0:6 ging Schale am Sonntag in Brochterbeck unter. Trainer Markus Hunz hat nicht nur deshalb wenig Hoffnung, dass sein Team aus eigener Kraft den Klassenerhalt packt: "Mit der Einstellung von gestern und der Trainingsbeteiligung in den letzten Wochen kannst du keinen Blumentopf gewinnen." Hunz plant gegen Dörenthe keine Punkte ein, hofft vielmehr auf Schützenhilfe von Recke II und Mettingen II. Da Schale bei einer Niederlage von Bevergern II oder Riesenbeck II automatisch gesichert wäre, beziffert Hunz die Chancen auf den direkten Klassenerhalt auf 50 Prozent. Die Staffelleitung hat übrigens angeordnet, dass Schale sein Spiel gegen den Meister parallel zu den anderen beiden Partien um 13.15 Uhr austrägt. Eine gute Entscheidung!

Heimspiel-Tipp: Dörenthe gibt sich keine Blöße und schlägt Schale mit 5:0. Feiern können am Ende trotzdem beide Mannschaften.

Teuto Riesenbeck III, 13. Platz, 27 Punkte:
Riesenbeck III hatte Westerkappeln II komplett im Griff, machte den 2:0 Sieg (Torschützen: Daniel Zenker und Maik Wölte) aber erst im zweiten Durchgang klar: "Wir haben gut kombiniert und verdient gewonnen", bilanzierte Coach Stefan Middendorf. Sein Team habe "durch zwei Siege in Folge eine Menge Rückenwind" erhalten und blickt der Partie gegen Recke II optimistisch entgegen. "Das macht doch den Reiz aus und ist spannender als im Mittelfeld rumzudümpeln", meinte Middendorf. Die Chancen auf den direkten Klassenerhalt sieht Middendorf bei 60 Prozent.

Heimspiel-Tipp: Riesenbeck hält gegen Recke gut mit, unterliegt am Ende unglücklich mit 1:2.

Stella Bevergern II, 14. Platz, 26 Punkte:
16 Stück schenkte Bevergerns Reserve dem abgeschlagenen Schlusslicht von Steinbeck III ein. "Das Spiel muss man ganz klar ausklammern", sagte Bevergerns Trainer Dieter Sasse, schließlich führte seine Mannschaft schon nach fünf Minuten mit 4:0-Toren. Bevergern steht nun gegen Mettingen II unter enormen Zugzwang, muss mindestens einen Punkt holen und auf eine Niederlage Riesenbecks hoffen. Sasse schätzt die Chancen auf den direkten Klassenerhalt auf 50 Prozent.

Heimspiel-Tipp: Mettingen und Bevergern trennen sich 2:2. Es geht also in die doppelte Verlängerung für Bevergern und Riesenbeck!