Kreisliga B1

"Tapetenwechsel": Sparenberg zieht's zum Nachbarn


Von Mario Witthake

(23.04.12) Durch den 5:0 Erfolg gegen Steinbeck III hat die Mannschaft von VelpeSüd II den Klassenerhalt so gut wie sicher. Mit 32 Punkten hat sich der Aufsteiger ein dickes Punktepolster zugelegt, die gefährliche Zone um Hörstel II (23), Schale (22), Riesenbeck II (21) und Bevergern II (20) ist weit weg. Ein guter Zeitpunkt ist das nun für Trainer Markus Sparenberg, seinen Wechsel zum Liga-Konkurrenten Westfalia Westerkappeln II bekannt zu geben.

Nach einem dritten Platz im ersten Jahr, dem Aufstieg in der vergangenen Runde und dem nun so gut wie sicheren Klassenerhalt in der B1, vollzieht Sparenberg im Sommer den Tapetenwechsel. "Das Angebot von der Westfalia hat mir gut gefallen und man soll ja bekanntlich aufhören, wenn's am schönsten ist", sagte Sparenberg gegenüber Heimspiel-online.

In Velpe sah der C-Lizenz-Inhaber nicht die Perspektive, langfristig die erste Mannschaft zu trainieren. Trotz des Wechsels zum Liga-Rivalen ist es Sparenberg wichtig, in Velpe keine verbrannte Erde zu hinterlassen: "Der Ehrenkodex verbietet es, Spieler mit nach Westerkappeln zu nehmen. Ich werde niemanden ansprechen."

Engelhardt übernimmt Westerkappelns Erste

Die frei gewordene Position im Verein will Markus Nottbebaum, 1. Vorsitzender vom SC VelpeSüd, möglichst schnell besetzen. "Ich habe bereits Gespräche geführt, wir werden bald eine Lösung finden", ist Nottebaum optimistisch. Den Weggang von Sparenberg bedauert Nottebaum, Verständnis hat er aber auch für die Entscheidung: "Markus wollte den Tapetenwechsel, er ist hier von der Jugend an im Verein groß geworden. Er kann jederzeit gerne wiederkommen." Dass ein Trainer von außerhalb kommen muss, um die Erste in Velpe zu trainieren, wollte Nottebaum so nicht stehen lassen: "Das ist kein Prinzip, für die Zukunft kann ich nichts ausschließen."

Den Wechsel ins Rollen gebracht hat die schon länger feststehende Tatsache, dass Jens Hollmann Westfalia Westerkappeln zum Saisonende verlassen wird. Thomas Engelhardt, zur Zeit Coach der Westfalia-Zweiten, wird hochrücken. "Das ist hier im Ort schon länger bekannt", bestätigte Engelhardt auf Anfrage. Über eine mögliche Konstellation mit drei Westerkappelner Mannschaften in der B-Liga (Die Erste ist Vorletzte in der A-Liga, die Dritte kämpft in der C2 um den Aufstieg), will sich Engelhardt noch keine Gedanken machen. Vielmehr plagen dem Coach zur Zeit arge Personalnöte. Sieben Ausfälle stehen jetzt schon für die kommende Partie bei Recke II fest. Am Wochenende gab's für Engelhardt und Westerkappeln II ein 1:1 gegen Germania Schale.