Kreisliga B1

Kellerduell geht an Riesenbeck

Von Gerrit Gerwing

(05.06.12) SV Teuto Riesenbeck III ist ein ganz wichtiger Schritt in Richtung Klassenerhalt gelungen. Am vergangen Wochenende besiegten die Teutonen die ebenfalls arg abstiegsgefährdeten Ibbenbüren Türkiyem Spor auswärts mit 3:2 (2:1). Mit dem Sieg verabschiedeten sich die Riesenbecker von einem Abstiegsplatz und haben in den letzten beiden Spielen nun alles selbst in der Hand um den Niedergang in die C-Liga zu vermeiden. 

Den Anfang dabei machte Shaban Gashi, der einen guten Konter zur frühen Führung vollendete (10.). Doch die Gastgeber aus Ibbenbüren ließen nicht lange auf eine Antwort warten. Nurt zehn Minuten später traf Ferit Taskiran aus gut 20 Metern mit einem sehenswerten Distanzschuss (20.). Aber noch vor dem Halbzeitpfiff stellte Thilo Holz nach einem Sololauf, bei dem er links in den Straufraum eindrang, die Führung für die teutonen wieder her (35.).

Auch im zweiten fanden zunächst die Gäste besser in das Spiel. Nach einem langen Sololauf von Tobias Korsmeyer legte dieser quer ab auf Daniel Zenker, der aus kurzer Distanz die Führung auf 3:1 erhöhte (60.). Mit der sicheren Führung im Rücken ließen die Gäste aus Riesenbeck die Zügel etwas lockerer und kassierten zzehn Minuten vor dem Abpfiff noch den Ausgleich. Mark Widdermann zog von rechts in den Straufruam und lupfte das Leder über den herauseilenden Keeper (80.). In der Folge mussten die Teutonen dann noch etwas zittern, aber Türkiyem verpasste es den Ausgleich zu erzielen.

"Das waren ganz wichtige Punkte gegen den Abstieg. Überhaupt erst unser erster Sieg in der Rückrunde", freut sich Teuto-Trainer Stefan Middendorf über den ersten Dreier in diesem Jahr. "Riesenbeck war von Anfang an heißer auf den Sieg als wir", fasst Ersin Ergün, Trainer von Ibbenbüren Türrkiyem Spor. den Hauptgrund für die Niederlage zusammen. Auch die Chancen auf den Klassenerhalt schätzt der Trainer nun als minimal ein: "Wir müssen da auch mal realistisch bleiben, wenn du aus der gesamten Hinrunde nur drei Punkte holst ist es immer sehr schwer am Ende der Saison noch die Klasse zu halten."

Ibbenbüren Türkiyem Spor - SV Teuto Riesenbeck III 2:3 (1:2)
0:1 Gashi (10.), 1:1 Taskiran (20.),
1:2 Holz (35.), 1:3 Zenker (60.),
2:3 Widdermann (80.)