Kreisliga B1

Dennis Forstmann (r.). und Cheruskia Laggenbeck II sind Tabellenführer!

Laggenbecker Gipfelstürmer


Von Julian Schimmöller

(21.10.19) Der neue Tabellenführer in der Kreisliga B1 heißt bis auf Weiteres Cheruskia Laggenbeck. Die Zweite Mannschaft des SVC eroberte die Tabellenspitze am Freitagabend durch ein 3:0 (1:0) über die Drittvertretung von Riesenbeck und behält diese auch nach den Spielen vom Sonntag, was allerdings auch durch die Spielausfälle der Konkurrenz begünstigt wurde. Nichtsdestotrotz lässt sich nach elf Spieltagen festhalten: Die Truppe von Marc Wichmann spielt eine sackstarke Runde!

Vor allem die Defensive lobte Wichmann: „Wir standen sehr sicher und souverän.“ Das galt am Freitagabend, gilt aber auch für die ganze Saison. Mit gerade einmal zehn Gegentreffern gehört die Cheruskia-Defensive zu den Top-Abwehrreihen der Liga, nur Velpe hat weniger Tore kassiert. Und wer aus solch einer sicheren Defensive heraus agieren darf, bringt dann auch die nötige Geduld auf, um einen kompakten, gut organisierten Abwehrriegel wie den der Riesenbecker nach und nach zu knacken.

Abke mit der „Aktion des Spiels“

Von Beginn an hatte nämlich Laggenbeck mehr vom Spiel, so richtig gefährlich wurde es dann aber doch selten. Für den „Brustlöser“ sorgte dann Moritz Peters nach einem Standard: Eine Freistoßhereingabe von Oliver Herrmann legte Dennis Forstmann mit dem Kopf nochmals quer, wo Peters nur noch einschieben musste (27.). Forstmann selbst hätte vor der Pause erhöhen können, noch näher dran war Luca Imorde, der den Pfosten traf.

In Hälfte zwei hätte Riesenbeck dann beinahe einen seiner Nadelstiche zum Ausgleich genutzt: Dimitri Beim war eigentlich schon frei durch, doch Laggenbecks Hendrik Abke spitzelte Beim den Ball nach einem Wahnsinnssprint so grade noch vom Fuß – für Wichmann „die Aktion des Spiels, da hat er uns die Führung gerettet“. Wenig später sorgte Peters mit einer feinen Einzelaktion für die beruhigende 2:0-Führung (79.).

Während Abke also hinten die Null rettete, machte vorne Peters den Unterschied und war immer beteiligt, wenn es gefährlich wurde. So auch beim Treffer zum 3:0-Endstand: Nach Foul an Peters gab es in der Schlussminute Elfmeter, den Kapitän Willi Fleck sicher verwandelte (90.). Und so gab es am Ende einen souveränen Sieg sowie ein ebenso kurzes wie prägnantes Fazit von Wichmann: „Ich bin super zufrieden.“

Cheruskia Laggenbeck II – SV Teuto Riesenbeck III 3:0 (1:0)
1:0 Peters (27.), 2:0 Peters (79.),
3:0 Fleck (FE, 90.+2)

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.