Kreisliga B1

Trotz Unterzahl: Uffeln rückt HSV auf die Pelle


Von Julian Schimmöller

(19.11.19) Auf sieben Punkte hätte der SV Halverde den SV Uffeln mit einem Sieg im Gastspiel in Uffeln distanzieren können. Doch trotz mehr als 30 Minuten Überzahl verlor der kleine HSV mit 0:3 (0:1), Uffeln sitzt dem Team von Trainer Andreas Kreiling im Rennen um die Spitzenplätze wieder im Nacken. Die Teams haben nun vier (Halverde) respektive fünf Punkte (Uffeln) Rückstand auf Relegationsplatz zwei.

„Damit beschäftigen wir uns aktuell gar nicht“, betont allerdings Uffelns Trainer Ralf Janning. Er will weiter von Spiel zu Spiel schauen und freute sich erstmal einfach über den hart erkämpften Dreier. Trotz Personalproblemen gingen die Hausherren früh in Führung, als sich Dennis Menger nach einem Steilpass robust durchsetzte und zum 1:0 traf (4.). Anschließend beschränkte sich der SVU weitestgehend aufs Verteidigen, Halverde hatte viel Ballbesitz, aber wenig zündende Ideen. „Wir haben defensiv sehr gut gearbeitet“, lobte Janning.

Brunsing fliegt, Unnerstall trifft

In Hälfte zwei wurde Halverde dann zumindest etwas zwingender, Henrik Röwekamp und Simon Maaßmann fanden mit ihren Distanzschüssen allerdings ihren Meister in SVU-Keeper Christoph Köster. Noch mehr Spielanteile als ohnehin schon bekamen die Gäste dann, nachdem Uffelns Kai Brunsing wegen Handspiels mit Gelb-Rot vom Platz musste (57.). Problem: Mit Ballbesitz alleine gewinnt man keine Spiele. „Im letzten Drittel fehlten uns die Ideen, da stand Uffeln sehr sicher“, bemängelte Halverdes Coach Andreas Kreiling.

Eiskalt zeigten sich dagegen die Gastgeber: Janek Unnerstall traf nach einer Ecke per Kopf zum 2:0 (66.), ehe er in der Schlussminute nach einem Konter mit dem 3:0 den Deckel auf die Partie machte (90.). Kreiling war im Anschluss bedient: „Aus meiner Sicht hat heute die falsche Mannschaft gewonnen, weil wir mehr investiert haben.“ Das wollte Gegenüber Janning so nicht stehen lassen: „Gerade in Unterzahl haben wir es sehr gut gemacht, da haben die Jungs sich die drei Punkte verdient.“

SV Uffeln – SV Halverde     3:0 (1:0)
1:0 Menger (4.), 2:0 Unnerstall (66.)
3:0 Unnerstall (90.)
Gelb-Rote Karte: Uffelns Brunsing (Handspiel, 57.)

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.