Kreisliga B1

Feld ist ein trauriger Held


Von Julian Schimmöller

(10.03.20) Vier Tore in einem Spiel gelingen einem Fußballer nicht alle Tage. Ein Viererpack, der dann nicht zum Sieg reicht, kommt wohl noch seltener vor. Genau dieses Schicksal aber erlitt Timo Feld von Mettingens vierte Mannschaft im Heimspiel gegen den SV Uffeln: Trotz Felds Viererpack gewannen am Ende die Gäste mit 5:4 (1:1). Und trotz der vielen Tore war es laut Uffelns Coach Ralf Janning aber "kein gutes Spiel".

Nach einer knappen halben Stund hatte Feld die Hausherren nach einem Steilpass in Führung gebracht (28.), Marcel Hackmann nach einer Ecke plus Kopfballverlängerung von Florian Menger für Uffeln ausgeglichen (36.). So richtig los ging es dann aber erst in Hälfte zwei: Binnen fünf Minuten machte Feld seine Treffer zwei und drei (51., 55.), Mettingen schien voll auf Kurs. Uffelns Leistung hingegen war doch sehr dürftig: "Wir haben zwar Vieles versucht, spielerisch war das aber sehr wenig", schilderte Janning.

Oldie-Joker Fichtner kanns noch

Janning reagierte auf den Rückstand mit mehreren Wechseln, und einer davon entfaltete ganz besondere Wirkung: Thorsten Fichtner, seines Zeichens eigentlich Schnapper und außerdem auch schon 40 Jahre alt, brachte Uffelns Offensive nochmal richtig Schwung und leitete die Wende ein. Das 2:3 erzielte er selbst per Kopf (65.), vor dem 3:3 wurde er gefoult und Florian Menger verwandelte den Strafstoß (70.). Von Janning gabs ein dickes Lob für Fichtner: "Thorsten hat ja bis er 30 war auf dem Feld gespielt und heute gezeigt, dass er vorne drin immer noch eine Wucht ist."

Dank Fichtner war der SVU also zurück in der Spur, Dennis Menger nach einer Ecke (75.) und Jannik Feldhaus mit einem satten 20-Meter-Schuss (80.) tüteten letztlich den Gästesieg ein - der dritte Dreier im dritten Spiel für den SVU in 2020. Mettingen hingegen half auch der vierte Treffer von Feld (90.) nicht mehr, obwohl es kurz vor Schluss noch die Chance auf den Ausgleich gab. So aber holte Uffeln trotz des Fehlens des kompletten Mittelfeldzentrums aus Kapitän Janek Unnerstall, Simon Janning und Paul Steinbrink einen "verdienten, aber glücklichen Sieg" (Janning).

Eintracht Mettingen IV - SV Uffeln 4:5 (1:1)
1:0 Feld (28.), 1:1 Hackmann (36.)
2:1 Feld (51.), 3:1 Feld (55.)
3:2 Fichtner (65.), 3:3 F. Menger (FE, 70.)
3:4 D. Menger (75.), 3:5 Feldhaus (80.)
4:5 Feld (90.)

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.