Kreisliga B1

Uffeln reichen 60 starke Minuten


Von Julian Schimmöller

(27.08.19) Der SV Uffeln bleibt nach einem 4:0 (2:0)-Heimsieg gegen die Zweitvertretung von Arminia Ibbenbüren weiterhin ungeschlagen und hat sich in der Spitzengruppe der Kreisliga B1 vorerst festgesetzt. Den Gastgebern reichten dabei 60 richtig starke Minuten und ein Quäntchen Glück, um die Gäste in Schach zu halten und einen letztlich souveränen Dreier einzufahren.

Dass Uffeln diesen Sieg unbedingt wollte, war von Anfang an zu spüren: Schon nach fünf Minuten hatte der SVU zweimal das Aluminium getroffen, Tobi Dierkes scheiterte am Pfosten und Felix Schmiemann per Kopf an der Latte. „Die erste halbe Stunde waren wir klar besser, das sah richtig, richtig gut aus!“, freute sich Uffelns Trainer Ralf Janning. Nachdem zunächst das Abschlussglück fiel nach 20 Minuten dann der verdiente Führungstreffer, Patrick Sundermann jagte den Ball aus halblinker Position in die Maschen (20.). Gut zehn Minuten später war es dann Jannik Feldhaus, der im Sechzehner bedient wurde und aus der Drehung zum 2:0 für den Gastgeber traf (33.), das auch den Pausenstand darstellte.

Arminia vergibt Elfmeter

Nach dem zweiten Treffer ließ Uffeln die Zügel allerdings etwas schleifen, die Arminen kamen stärker auf und waren in den 15 Minuten vor und nach der Pause das bessere Team. Janning gab zu: „Da hätte Arminia auch ausgleichen können.“ Letztlich gelang den Gästen aber nicht einmal der Anschlusstreffer, auch weil ein Foulelfmeter vergeben wurde (55.). Janning reagierte nach rund einer Stunde schließlich mit mehreren Wechseln auf die verschobenen Kräfteverhältnisse – eine Maßnahme, die sich auszahlen sollte.

Mit den frischen Kräften erlangten die Gastgeber nämlich die Spielkontrolle zurück und beendeten die Hoffnungen der Arminen mit zwei schnellen Treffern. Jeweils war ein Joker entscheidend beteiligt: Zunächst wurde der eingewechselte Dennis Menger in der Box gefoult, den fälligen Strafstoß versenkte Capitano Janek Unnerstall sicher (73.). Kurz danach war dann ein Jokertor allererster Güte, als Paul Steinbrink die Pille technisch anspruchsvoll volley zum 4:0 ins Netzt knallte (77.). Damit war das Spiel natürlich durch und Janning durfte sich über „eine richtig gute Stunde“ freuen. Wenn die 30 Minuten dazwischen demnächst auch noch stimmen, dürfte Janning wenig zu meckern haben – und die Gegner möglicherweise wenig zu lachen.

SV Uffeln – Arminia Ibbenbüren II 4:0 (2:0)
1:0 Sundermann (20.), 2:0 Feldhaus (33.),
3:0 Unnerstall (FE, 73.), 4:0 Steinbrink (77.)

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.