Eigentlich Cheftrainer des SC Hörstel II, am Wochenende Referee: Wolfgang Bröring. Foto: Renger

Von Abbruch bis zum Schiri spielenden Coach


Von Fabian Renger

(02.11.21) Ach herrje! Das eine Topspiel endete torlos, das zweite mit einem Knallertor. Mettingens Reserve bleibt Tabellenführer, wird jetzt aber vor allem von Esch II gejagt - wenngleich die Püsselbürener bereits ein Spiel mehr in Petto haben. Zwei Punkte Rückstand sind dennoch eine gute Momentaufnahme. Doch die Geschichte des Spieltags spielte sich im Keller ab. Hörstels Coach Wolfgang Bröring war nämlich als Schiedsrichter aktiv. Stark! Heftig und unschön: In Schale kam es zu unschönen Szenen.

Quickies, 10. Spieltag

SV Dickenberg II - Arminia Ibbenbüren III 1:3 (0:0)
Tore: 0:1 Laumeyer (47.), 0:2 Süßmann-Simelka (67.)
0:3 Nowak (70.), 1:3 Schnellenberg (76.)

Stella Bevergern - SW Esch 1:2 (1:0)
Eine verunglückte Flanke nennen es die einen - die anderen sagen Sonntagsschuss vom Allerfeinsten. Fakt ist: Aaron Kortemeyers Bude zum 2:1-Sieg in der 92. Minute war ein richtig geiles Geschoss. Mehr dazu im fetten Bericht.
Tore: 1:0 Mersch, 1:1 Kortemeyer (83.)
1:2 Kortemeyer (90+2.)

Germania Schale - TuS Recke II: Abbruch
Die Reserve des TuS Recke schickte über ihren Instagram-Kanal die allerbesten Genesungswünsche gen Schale. Denn das war schon übel. Beim Stand von 0:0 krachte Schales Schnapper Erik Finke mit einem Recker Kontrahenten und einem Mitspieler zusammen. "Krankenwagen, Hubschrauber - das volle Programm", folgten laut Schales Übungsleiter Christian Oppitz. Und natürlich ein Spielabbruch nach etwa 40 Minuten Spielzeit. Finke wirkte komplett benommen und aus der Bahn geworfen. Zwei Tage später gab Oppitz die erste Entwarnung. Abgesehen von einer kleinen Beule am Kopf und "nur" einer Gehirnerschütterung trug Finke wohl nichts Schlimmeres davon. Reicht aber auch schon. Denn diverse Begleiterscheinungen, die wir hier mal nicht aufführen wollen, hatten weitaus mehr befürchten lassen. Von uns aber auch gute Besserung!
Tore: Fehlanzeige

SV Halverde - Eintracht Mettingen II 0:0
Laut Papier war's ein Topspiel. Der Dritte empfängt den Tabellenführer. Da kann man ja was erwarten. Unterm Strich muss man sagen: Fußballerisch betrachtet waren diese torlosen 90 Minuten kein Topspiel. "Es war sehr kampfbetont", berichtete Eintrachts Übungsleiter Pascal "Calle" Heemann. In der ersten Hälfte war der HSV etwas stärker und nahm auf seinem eigenen Geläuf die Zweikämpfe besser an als die Gäste. Die kamen nach der Pause besser ins Spiel und gewannen leicht die Oberhand. Allerdings hatte Mettingen Alu-Pech: Nikolai Biermann traf das Lattenkreuz, Matthias Rottmann den Pfosten. Nicht verschweigen dürfen wir indes, dass Heemann und Co sich vor allem auch auf ihren Keeper verlassen konnten. "Wir hatten einen überragenden Niklas im Tor, er hatte einen Sahnetag", erzählte Heemann von mehreren guten Paraden und Reflexen seines Schnappers Niklas Glasmeyer. "Ich glaube, wir haben einen Punkt gewonnen."
Tore: Fehlanzeige

SV Uffeln - Teuto Riesenbeck III 1:2 (0:1)
Tore: 0:1 Kämmer (44.), 0:2 Hellweg (79.)
1:3 Brunsing (90+1.)

Westfalia Hopsten II - SC Hörstel II 4:1 (2:0)
Kein Schiedsrichter war angesetzt für das Kellerduell zwischen dem Zehnten und dem Zwölften. Mittags griff Westfalias Übungsleiter Rainer Lambrecht zum Telefonhörer und fragte seinen Hörsteler Trainerkollegen Wolfgang Bröring um Rat. Und das ist ein Ehrenmann. Er leitete die Partie später glatt höchstpersönlich als Referee. Sachen gibt's. Mehr dazu im fetten Bericht.
Tore: 1:0 Uphaus (22.), 2:0 Richter (45.)
3:0 Budde (55.), 4:0 Üffing (73.)
4:1 Frische (88.)