Routinier Stephan Menger (weißes Trikot) erzielte beim Sieg in Hörstel ein Joker-Tor und ist mit der Esch-Reserve weiter auf Erfolgskurs. Foto: Renger

Ausrufezeichen und jede Menge Doppelpacks


Von Julian Schimmöller

(05.10.21) Der SV Halverde bleibt in der B1-Staffel das Maß aller Dinge: Nach einem spielfreien Wochenende meldete sich der Primus eindrucksvoll zurück und ließ den zuletzt viermal ungeschlagenen Gästen aus Schale beim 6:0 nicht den Hauch einer Chance. Ebenfalls ein Ausrufezeichen setzte Stella Bevergern: Vor dem Spieltag machte der Verein durch hochkarätige Winter-Neuzugänge auf sich aufmerksam, nun setzte die Mannschaft mit einem 6:1 beim SV Uffeln auch auf dem Rasen ein Zeichen. Nach der Auftaktniederlage gegen Hopsten ist Bevergern ungeschlagen und inzwischen bis auf Platz 4 geklettert. Bemerkenswert: In den sechs Spielen des sechsten Spieltags schnürten ganze neun Spieler einen Doppelpack.

Quickies, 6. Spieltag

SV Dickenberg II - TuS Recke II 1:5 (1:1)
Bis eine Viertelstunde vor dem Ende schnupperten die Hausherren am ersten Punkt der Saison, ehe es am Ende doch noch eine deutliche Schlappe setzte. Die Gästeführung durch das vierte Saisontor von Dennis Frackowiak (14.) konnte Bernhardt Brügge zehn Minute vor dem Kabinengang zum 1:1-Pausenstand ausgleichen (35.). Bis zur 75. Minute hielten die Hausherren das Ergebnis, ehe zwei Blitz-Doppelpacker den Favoriten noch zum Sieg schossen. Zunächst traf Linus Voß binnen fünf Minuten zweimal (75., 79.), dann gelang Joker Henning Giese das gleiche Kunststück sogar noch eine Minute schnelle (85., 88.). Während Dickenberg mit 33 Gegentoren und null Punkten weiter die Rote Laterne hält, rückten die Gäste durch den dritte Sieg in Serie auf Platz fünf vor.
Tore: 0:1 Frackowiak (14.), 1:1 Brügge (35.)
1:2 Voß (75.), 1:3 Voß (79.)
1:4 Giese (85.), 1:5 Giese (88.)

Grün-Weiß Steinbeck II - Eintracht Mettingen II 1:4 (0:1)
Auf dem kleinen Nebenplatz in Steinbeck machten die Hausherren den Gästen das Leben schwer, standen tief und lauerten auf Konter. "Dadurch konnten wir unsere Schnelligkeitsvorteile kaum nutzen", haderte Mettingens Co Torsten Kreyenhagen, der den urlaubenden Pascal Heemann vertrat. Einmal fanden die Mettinger aber dann doch die Lücke, als Moritz Misch über außen durchbrach und Basti Richter im Rückraum fand, der zum 1:0 vollendete (16.). Als Richter dann nach Hereingabe von Malte Wiesmann kurz nach Wiederbeginn das 2:0 nachlagte (48.), schien die Messe gelesen.

Doch Mettingen war hinten in der Innenverteidigung einmal unaufmerksam, und Steinbeck nutzte das prompt zum 1:2 durch Max Schünemann (51.). Entsprechend sorgte dann erst Joker Alex Schoppe für die Entscheidung, als er eine scharfe Hereingabe von Matthias Rottmann am zweiten Pfosten einschob (71.). Schoppe war es auch, der den zweiten Doppelpack der Partie schnürte und in der Schlussminute zum Endstand traf (90.). "Es war ein mühseliges Anlaufen und ein entsprechend schweres Spiel, aber am Ende haben wir definitiv verdient gewonnen", resümierte Kreyenhagen.
Tore: 0:1 Richter (16.), 0:2 Richter (48.)
1:2 Schünemann (51.), 1:3 Schoppe (71.)
1:4 Schoppe (90.)

SC Hörstel II - Schwarz-Weiß Esch II 2:6 (0:4)
Nach einem starken Auftritt samt Punktgewinn im Derby in Bevergern erwischte die Hörstel-Reserve gegen Esch einen gebrauchten Tag. So deutlich wie das Ergebnis war das Spiel aus Sicht von Hörstels Coach Wolfgang Bröring aber nicht: "In der ersten Halbzeit waren wir annähernd gleichwertig. Der entscheidende Unterschied war: Esch hat die Tore gemacht, wir nicht." Beim 1:0 für die Gäste Oskar Overfeld machte SCH-Schnapper Jörn Steggemann eine unglückliche Figur (5.), Florian Andel verpasste bei einem Pfostentreffer den Ausgleich. Dann sorgte ein Dreifachschlag der Escher vor der Pause für klare Verhältnisse. Jannik Tospann (30., 33.) und Aaron Kortemeyer (39.) stellten binnen zehn Minuten auf 4:0.

In die zweite Halbzeit startete Hörstel dann ordentlich und verkürzte durch Gagig Dnoyan auf 1:4 (59.), doch Esch schlug duch Doppelpacker Overfeld postwendend zurück (62.) und der Ofen bei den Hausherren war endgültig aus. Joker-Oldie Stephan Menger machten den sechsten Escher Treffer (78.), ehe Fynn Büchter mit dem 2:6 zumindest noch für etwas Ergebniskosmetik sorgte (86.). Bröring: "Der Sieg war verdient, das Ergebnis ist aber zu deutlich. Uns hat heute die mannschaftliche Geschlossenheit gefehlt, die uns zuletzt ausgezeichnet hat."
Tore: 0:1 Overfeld (5.), 0:2 Tospann (30.)
0:3 Tospann (33.), 0:4 Kortemeyer (39.)
1:4 Dnoyan (59.), 1:5 Overfeld (62.)
1:6 Menger (78.), 2:6 Büchter (87.)

DJK Arminia Ibbenbüren III - Teuto Riesenbeck III 1:1 (0:0)
Im fünften Saisonspiel spielten die Gäste bereits zum vierten Mal Unentschieden und bleiben bei einem Sieg ungeschlagen. Dimitri Beim war, der Teuto mit einer guten Einzelleistung spät den Punkt sicherte: Der Angreifer setzte sich gegen einen Verteidiger durch und spitzelte den Ball an DJK-Schnapper Henrik Birkenkamp vorbei zum 1:1 ins Netz (86.). Zuvor war Arminia durch einen Fernschuss von Steffen Meyer in Führung gegangen (70.) und hatte es bei einem Pfostentreffer von Calvin Nowak verpasst, für die Vorentscheidung zu sorgen. Auch wenn Meyer bei einem Freistoß in Hälfte zwei ebenfalls Alu-Pech hatte, empfand Arminias Trainer Carsten Wolff das Unentschieden am Ende als gerecht: "Die erste Halbzeit war ausgeglichen ohne große Chancen. Das 1:0 für uns hat sich im zweiten Durchgang dann angedeutet, danach hat Riesenbeck aber nochmal Gas gegeben, als passt das Unentschieden."
Tore: 1:0 Meyer (70.), 1:1 Beim (86.)

SV Halverde - Germania Schale 6:0 (4:0)
Vor toller Kulisse wiesen die Hausherren die Gäste im Derby deutlich in die Schranken. Wer mit einem Dreierpack Matchwinner bei den Hausherren war und alles Weitere gibt es im fetten Bericht.

SV Uffeln - Stella Bevergern 1:6 (0:2)
SVU-Coach Marcus Mahnken war nach dem Auftritt seines Teams mächtig angefressen, Gegenüber Thomas Overmeyer hingegen begeistert. Wer die drei Doppelpacker in Reihen der Gäste waren und wer Uffelns Kapitän Janek Unnerstall an die Kette legte? Ab zum fetten Bericht!