Uffelns Reaktion bringt Eschs erste Niederlage


Von Julian Schimmöller

(12.10.21) Nach durchwachsenem Siasonstart und einer Katastrophenleistung in der Vorwoche gegen Bevergern stand der SV Uffeln in Püsselbüren unter Zugzwang. Dem Druck hielt der SVU stand: Mit 3:2 (1:0) gewannen die Gäste bei der Escher Reserve und fügten den Gastgebern dadurch die erste Saisonniederlage zu. Gerade im ersten Durchgang verdiente sich Uffeln die drei Punkte: "Das war die beste erste Halbzeit dieser Saison", lobte SVU-Coach Marcus Mahnken.

Uffeln spielte konzentriert, drückte aufs Tempo und ließ hinten rein gar nichts zu. Einziges Manko: Im Abschluss fehlte meist die Präzision. Die Ausnahme: Nachdem Janek Unnerstall den Ball von rechts scharf in den Rückraum spielte, schob Patrick Sundermann überlegt zur Gäste-Führung ein (16.). Dabei blieb es bis zur Pause - hochverdient, wie auch Eschs Trainer Jonas Ahmann befand: "In der ersten Halbzeit war Uffeln klar besser."

Schnetgökes "Weltklasse-Freistoß" kommt zu spät

Im zweiten Durchgang verlor Uffeln dann an Schwung, die Partie wurde ausgeglichener. Mit zunehmender Spieldauer erhöhte Esch den Druck, bot Uffeln dadurch aber auch Räume zum Kontern. Einen dieser Konter nutzten die Gäste dann zum 2:0: Nach einem Standard für Esch eroberte Jannik Schmitz den Ball und schlug diesen lange nach vorne. Dennis Menger setze vorne nach, es folgte ein zu kurzer Rückpass und Tizian Hohnhorst schob ein, nachdem er SWE-Schnapper Lukas Terheyden umkurvte (76.).

Esch kam durch Simon Richter wieder heran (83.), doch nach einem Diagonalball von Menger hatte erneut Hohnhorst die Antwort parat (89.). Die Hausherren waren aber noch nicht geschlagen: Anton Schnetgöke traf mit einem 16-Meter-Freistoß in den Giebel zum 2:3 (89.). "Ein Weltklasse-Freistoß", staunte Mahnken nicht schlecht und war froh, dass kurz danach Schluss war und Uffeln einen "absolut verdienten Dreier" feiern durfte. Auch Ahmann fand das Ergebnis gerecht: "Wir haben alles nach vorne geworfen, aber am Ende hat Uffeln es clever runtergespielt. Insgesamt geht der Seig schon in Ordnung."

Schwarz-Weiß Esch II - SV Uffeln 2:3 (0:1)
Tore: 0:1 Sundermann (16.), 0:2 Hohnhorst (76.)
1:2 Richter (83.), 1:3 Hohnhorst (89.)
2:3 Schnetgöke (89.)