Kabinenansprache stellt Fehler ab


Von Gerrit Gerwing

(11.09.12) Bis zum Halbzeitpfiff hätten wohl nur die wenigsten erwartet, dass der SV Büren 2010 die Partie gegen SC VelpeSüd noch mit 4:0 (0:0) gewinnen würde. Denn gerade in der ersten Halbzeit machten die Hausherren zu vielen Fehler und VelpeSüd dominierte das Spiel. In der Kabine fand SV-Trainer Martine Eversmeyer aber die richtigen Worte für seine Elf.

"Ich habe in der Kabine die Fehler angesprochen, die wir in der ersten Hälfte gemacht haben und meine Mannschaft hat gut zugehört", so Eversmeyer nach dem Spiel gegenüber Heimspiel-online zufrieden. Denn gerade im ersten Durchgang zeigten sich die Hausherren schwach und hatten Glück, dass es den Gästen nicht gelang ein Treffer zu erzielen. Die Chancen waren nämlich da. Nachdem Max Gründel in der siebten Minuten für eine erste Annäherung an das Tor der Gäste gesorgt hatte, spielte sich VelpeSüd eine Vielzahl von richtig guten Chancen heraus, die aber alle ungenutzt blieben. Die beste war dabie ein Lattentreffer von Dominik Sickendick in der 25. Minute. 

In Durchgang zwei stürmte der SV dann in Richtung Gästetor. Gut zehn Minuten nach dem Seitenwechsel war es dann Sören Fickers, der die Gastgeber in Führung bringen konnte. Nach einer Ecke von Max Gründel köpfte Fickers den Ball über die Linie (55.). Nur zwei Minuten später erhöhte Gründel die Führung für die Gastgeber. Nach einem Konter zog er aus gut zehn Metern trocken ins kurze Eck ab (57.). In der Folge entwickelte sich ein offener Schlagabtausch zwischen den beiden Mannschaften, bei dem Velpe selber schwächte. Nach einem Foul an SV-Mittelfeldspieler Sven Möller reagierte Möller ungestüm, stieß seinen Gegenspieler um und sah dafür die Rote Karte (68.). In Unterzahl spielte Velpe dann besonnener, kassierte aber auch noch zwei späte Gegentore. Zuerst ließen Fickers und Engelhardt im Zwei-gegen-eins dem SC-Keeper Christian Schemme keine Chance, wobei Engelhardt für das 3:0 sorgte (83.). Kurz vor dem Abpfiff traf dann Fickers zum 4:0-Endstand. Im Fünfmeterraum tummelte sich beinahe eine komplette Elf, von denen Fickers im vierten Versuch den Ball über die Linie bringen konnte. 

"Wenn wir in der ersten Hälfte in Rückstand gehen, dann wäre die Partie sicherlich anders verlaufen. So bin ich aber froh, dass meine Mannschaft auf mich in der Kabine gehört hat und wir so gewinnen konnten", so Eversmeyer zufrieden nach dem Spiel.

 

SV Büren 2010 - SC VelpeSüd     4:0 (0:0)
1:0 Fickers (55.), 2:0 Gründel (57.), 
3:0 Engelhardt (83.), 4:0 Fickers (89.)