Kreisliga B2

Irres Tempo: Steffen Büchter spielte Halens Abwehr um Björn Tegelkamp zunächst schwindelig. Hier inszeniert der Blondschopf den Treffer zum 1:0 der ISV.

Halen bestraft Ibbenbürens Chancenwucher


Von Mario Lacroix

(07.05.18) War das die Vorentscheidung im Titelkampf der Kreisliga B2? Gemessen an der Stimmung am Sonntag in der Kabine der ISV-Reserve ist das so. Auch Trainer Stefan Gütt war nach dem 1:2 (1:0) im absoluten Topspiel gegen den SC Halen mächtig angefressen.

Warum? Weil er mal wieder die alte Leier abspielen musste: "Unsere Chancenverwertung ist katastrophal. Das ist so ärgerlich, das glaubst du nicht. Das hängt uns schon die ganze Saison nach und wird uns das Genick brechen."

Hier kann Büchter das 2:0 machen, der Ball flieg aber deutlich drüber.
Nerven aus Stahl: Keeper Nico Bonkowski lupft die Kugel über den heranrauschenden Marvin Hagemann.

"Sieht gut aus"

So weit zum Glück nicht kommen, zumal Halen derzeit personell auf der letzten Rille fährt und noch schwere Spiele zu bestreiten hat. Zum Beispiel am Donnerstag das Derby gegen Büren II. Gegen dieses Team kassierte die Kombo um Michael Beuke und Björn Jansson die einzige Saisonniederlage. "Wir müssen es erst spielen. Sollten wir es gegen Büren schaffen, sieht es aber schon sehr gut aus", sagte Jansson mit Blick auf einen möglichen Sechs-Punkte-Vorsprung bei dann noch drei Partien für beide Spitzenteams.

Diesen Sieg in Ibbenbüren bezeichnete einer der beiden Spielertrainer als "großen Schritt". Dementsprechend ging es am Sonntag nach der Partie noch zum Beach an den Aasee, um zumindest ein bisschen zu feiern.

Hagemann trifft

Katerstimmung dagegen am Sportzentrum Ost. Mit Recht! Gütts Truppe legte zunächst eine ganz flotte Sohle aufs Parkett und wirbelte Halens Deckung bedenklich auseinander. Nicht zu halten war Steffen Büchter, der nach einem Ballverlust von Michael Beuke ins Tempo ging. Zwar kam der vielleicht beste Fußballer der ISV nicht zum Abschluss, dafür blieb die Murmel heiß. Am Ende chippte Marvin Hagemann sie an Gäste-Keeper Nico Bonkowski vorbei ins Netz - 1:0 (13.).

"Wir haben es in den ersten 35 Minuten sehr sehr gut gemacht", urteilte Gütt. Nur die weiteren Tore fehlten. Büchter verzog nach einem Freistoß eine Volleyabnahme aus kurzer Distanz, außerdem verpasste der aus dem Bezirksliga-Kader gekommene Felix Kuhlenbeck sein persönliches Erfolgserlebnis. Nimmt man Kevin Gütt dazu, der das Leder frei vor Bonkowski am Kasten vorbei semmelte (46.), muss es 2:0 oder 3:0 für die Hausherren stehen.

Björn Jansson (2.v.r.) wollte einen Elfmeter haben, brauchte sich hinterher aber nicht mehr ärgern.

'Buxe' eiskalt

Fußball ist aber kein Spiel der Konjunktive, sondern eine Angelegenheit, die wie gemacht ist für Patrik Buxhovi. 'Buxe' bestrafte Ibbenbüren mit dem 1:1, als er sich einen "dummen Rückpass" (Gütt) schnappte und die erste echte Torchance der Halener nutzte (48.). Die einzig nennenswerte SCH-Offensivaktion im ersten Durchgang ging von Jansson aus, der schon an Keeper Dirk Konermann vorbei gekommen schien, jedoch von diesem festgehalten wurde. Konerman fuhr die Pranke aus und wehrte zur Ecke ab (29.). "Ich habe ihn in der Halbzeit drauf angesprochen", sagte Jansson, "da musste er schmunzeln."

Fünf Minuten nach dem Ausgleich schepperte es wieder in Konermanns Kasten. Diesmal wehrte die ISV einen Eckball ab, jedoch flankte Patrick Lahme wieder in die gefährliche Zone, wo Innenverteidiger Sebastian Freking zum frühen Siegtreffer einnickte (53.).

Wechselregel hilft Halen

Während bei der ISV anschließend die Köpfe nach unten gingen, schleppte sich Halen mit vielen angeschlagenen Spielern ins Ziel. Den Luxus, ausgewechselte Akteure erneut zu bringen (Jansson, Lahme) kann sich in der B-Liga gönnen. Die Halener wären froh, wenn sie in der kommenden Saison auf diese Option verzichten müssten.

Doch auch die ISV hat so oder so noch Chancen auf den Aufstieg. Sollte in der Bezirksliga nur eine oder keine Mannschaft in den hiesigen Kreis abstiegen, wird ein dritter A-Liga-Aufsteiger per Entscheidungsspiel der Vizemeister ermittelt. Jansson: "Wenn es denn so kommen sollte und wir es schaffen, dann wünsche ich der ISV, dass sie auch aufsteigen."

Ibbenbürener SV II - SC Halen     1:2 (1:0)
1:0 Hagemann (13.), 1:1 Buxhovi (48.),
1:2 Freking (53.)

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.