Kreisliga A

Halen über eine Stunde in Unterzahl - trotzdem Remis


von Mario Witthake

(06.11.11) Mächtig viel Betrieb in Recke: der heimische TuS ging gegen den SC Halen nach nur 33 Sekunden in Führung, kassierte dann zwei Elfmeter und spielte ab der 15. Minute in Überzahl. Am Ende steht ein 2:2 (1:1)-Unentschieden, weil Recke nach Aussage von Trainer Michael Stelthove "den Ball gut laufen" ließ, aber vor der Kiste immer wieder am überragenden Halen-Keeper Jens Haufe scheiterte.

Nachdem Haufe sich früh dem Recker Tobias Westkamp geschlagen geben musste, spielte sich das Geschehen erst einmal im Recker Sechszehner ab. Den ersten Strafstoß für Halen verschoss Björn Jannson, sein Kollege Dennis Scholko machte es kurz darauf (10.) besser und glich zum 1:1 aus. Noch in der Anfangsviertelstunde dann die Ampelkarte für Halens Alexander Gert wegen wiederholtem Foulspiel.

Grund genug für Halen-Coach Reinhard Jannson seiner Mannschaft Respekt zu zollen: "Wir haben insgesamt gute Kombinationen gezeigt", waren seine Kicker trotz Unterzahl nicht nur in der Defensive. Die hielt sich bis zur 48. Minute schadlos, dann hatte Henning Wiemeler die Idee, seinen Mitspieler Dennis Wullkotte per Hacke in die Gasse zu schicken - 2:1 für Recke.

Im Anschluss, so TuS-Coach Stelthove, gab es für Recke "Chancen zum 3, 4, oder 5:1" zugunsten seiner Mannschaft, doch meistens stand Haufe im Weg. "Der beste Torwart der A-Liga" urteilte Stelthove. Beeindruckt war der Trainer vor allem, wie Haufe einen "unhaltbaren" Kopfball von Reckes Kapitän Patrick Bruns parierte.

Jannson hingegen lobte vor allem sein Kollektiv. Noch mit Zehn gegen Elf (kurz darauf sah Reckes Philipp Büchter gelb-rot) gelang dem eingewechselten Stefan Bettin mit einem "tollen Abschluss" der 2:2-Endstand (78.). "Da sind wir etwas Risiko gegangen", wieß Jansson darauf hin, dass Bettins Muskelzerrung noch nicht ganz ausgeheilt war. Gerade im Hinblick auf die Verletzten - unter anderem kuriert Danny Bülte einen Innenbandschaden aus - ist die Verpflichtung von Christopher Gras erfreulich. Der Mittelfeldspieler mit höherklassiger Erfahrung kommt aus dem Rheinland, ist studienbedingt in Osnabrück und kickt nun für Halen. Wegen Trainingsrückstand stand gegen Recke noch kein Gras auf dem Rasen. Langfristig, so Jannson, "wird er uns weiterhelfen."

TuS Recke - SC Halen     2:2 (1:1)
1:0 Westkamp (1.), 1:1 Scholko (10./Foulelfmeter)
2:1 Wullkotte (48.), 2:2 Bettin (78.)