GWS III: Daut hört auf und stellt sich an die Linie


Von Mario Witthake

(13.03.12) Es gibt Aufgaben, die vermutlich dankbarer sind. Nun hat sich André Daut bereit erklärt, die dritte Mannschaft von GW Steinbeck zu übernehmen. Thomas Kölker hatte zum Jahresende aufgehört und Obmann Thorben Kenkel seitdem vergeblich eine neue Lösung gesucht. Daut kickte in der Hinrunde noch selbst als Verteidiger mit, hängt nun aber seine Schuhe an den Nagel und wird versuchen, seiner Mannschaft von der Seitenlinie aus zu helfen.

"Bevor das auseinander fällt, habe ich gesagt, dass ich als Ältester Verantwortung übernehme", schildert Daut seinen Entschluss. Einen Trainerschein besitzt Daut nicht, doch das soll in diesem Jahr nachgeholt werden. "Für uns geht es darum, die Rückrunde vernünftig zu überstehen", formuliert er seine Ziele. "In zwei, drei Partien ist was drin", ansonsten geht es für Steinbeck wohl um Schadensbegrenzung. Für die kommende Saison, dann wohl in der C-Liga, kann sich Daut eine Weiterbeschäftigung vorstellen: "Mal sehen wie es läuft, die Voraussetzungen sind da."

Mit zwei Punkten, nur fünf geschossenen Toren und 14 Niederlagen fristet die dritte Mannschaft von GW Steinbeck ein trostloses Dasein am Tabellenende der Kreisliga B1. Am Samstag empfangen die Grün-Weißen den Tabellenelften vom SC Hörstel.