Klaas und Klaas verlängern Kontrakt


Von Gerrit Gerwing

(21.02.12) Der Kreisliga B-Spitzenreiter SC Dörenthe kann auch in der nächsten Saison auf die Zusammenarbeit mit dem Trainergespann Dieter und Volker Klaas bauen. Trainer Dieter Klaas geht mit dem SC Dörenthe bereits in die fünfte gemeinsame Spielzeit und hofft, diese in der Kreisliga A bestreiten zu können. Später dazugestoßen ist sein Cousin Volker Klaas, "aber wie lang das her ist, weiß ich selber nicht mehr", sagt er auf Anfrage. Trotz der guten Ausgangslage zum Rückrundenstart ist die Vertragsverlängerung unabhängig vom Aufstieg beschlossen worden. 

Dem Trainer wird als Ur-Dörenthener vom gesamten Verein viel Vertrauen und Wertschätzung entgegengebracht. "Es besteht eine gute Symbiose zwischen Mannschaft und Trainergespann. Das Verhältnis ist freundschaftlich aber dennoch professionell", so Marcus Schieders, Obmann beim SC, gegenüber heimspiel-online. Auch bei taktischen Erneuerungen beweist der Trainer Feingefühl und fußballerische Kompetenz. So wurde beispielsweise bei der Umstellung der Abwehr hin zur Viererkette mit Einzelgesprächen und taktischer Schulung eine moderne Form der Defensive eingeführt, die in dieser Saison gut zu funktionieren scheint.

Hoch angerechnet wird dem Trainer, dass er nach dem Abstieg aus der Kreisliga A dem Verein treu geblieben ist, um in dieser Saison den direkten Wiederaufstieg zu schaffen. "Die gesamte Mannschaft ist mit der Leistung des Trainergespanns sehr zufrieden, und Erfolg ist schließlich auch vorhanden", so Schnieders. Bessere Gründe für eine Verlängerung gibt es kaum.