Krombacher-Pokal 2017/18

BSV-Kapitän Nicolas Mersch (l.) hatte mit seinem Team gegen Maximilian Walkenhorst und die Preußen wenig zu bestellen. Foto: Sommers

Pflichtaufgabe bravourös gemeistert


Von Alex Piccin

(30.08.17) Je länger die Partie zwischen dem BSV Brochterbeck und Preußen Lengerich gedauert hat, umso deutlicher wurde der Klassenunterschied. Die Gäste aus der Landesliga spielten die Pflichtaufgabe konsequent zu Ende und verhauten den Kreisligisten mit 9:0 (2:0).

Es sei jedem seiner Spieler bewusst gewesen, dass dieses Match gewonnen werden müsse. Das hatte Sebastian Ullrich seinen Preußen bei der Besprechung vor dem Anpfiff mit auf den Weg gegeben. "Das ist eine Charaktersache", sagte er. Von Einstellungsproblemen, gegen einen zwei Klassen tiefer spielenden Gegner anzutreten, war tatsächlich keine Spur. Entsprechende Anerkennung gab es vom Coach: "Die Jungs haben konsequent und konzentriert gespielt."

Gerd Voß, Coach des BSV, hatte sich vor der Partie keine allzu großen Hoffnungen auf die nächsten Runde gemacht: "Klar haben wir den Jungs vorher gesagt, dass wir gewinnen möchten. Es war aber klar, dass wir keine große Chance hatten." Es sei mit Blick auf die Meisterschaft eine gute Übungseinheit gewesen.

Wiethölter eröffnet

Von Beginn an dominierte Lengerich, hatte allerdings zwischen der 15. und 30. Minute einen Durchhänger, als die Bälle unsauber gespielt wurden und Brochterbeck noch gut die Reihen verschob. Mit Nils Wiethölters Führungstreffer (29.) verlief anschließend aber wieder alles nach Favoritenplan.

Die komplett neu formierte Abwehrreihe der Preußen wirkte im Spielaufbau präsent, defensiv wurde sie nie gefordert. Torhüter Tim Kipp sah den Ball nur aus der Ferne. Mit zunehmender Spieldauer verschärften die Preußen das Tempo und schraubten das Ergebnis in die Höhe, während die Köpfe der Gastgeber eher nach unten hingen. Kevin Wolff tat sich mit seinen vier Toren - inklusive eines Hattricks in zehn Minuten - dabei besonders hervor.


BSV Brochterbeck - Preußen Lengerich     0:9 (0:2)
0:1 Wiethölter (29.), 0:2 Greiff (40.),
0:3 Walkenhorst (52.), 0:4 Greiff (54.),
0:5 Wolff (62.), 0:6 (Wolff (70.),
0:7 Wolff (72.), 0:8 Ventker (80./ET),
0:9 Wolff (88.)