Krombacher-Pokal 2019/20

Der Pflichtspiel-Auftakt hält für Dirk Sterthaus direkt mal ein kleines Bonbon bereit. Mit dem SC Dickenberg geht es gegen seinen Ex-Verein Arminia Ibbenbüren.

"Der Berg wird brennen"


Von Julian Schimmöller

(02.08.19) "Eeeeendlich!" Das werden sich wohl viele Fußballfans aus dem Kreis Tecklenburg denken, wenn heute Abend um 19 Uhr die Sommerpause offiziell beendet ist. Und zum Start steht mit dem Pokalspiel des SV Dickenberg gegen Arminia Ibbenbüren gleich mal ein richtiger Kracher auf dem Programm! Da ist nicht viel mit Aufwärmen zum Start, denn SVD-Coach Dirk Sterthaus, der erst im Sommer von Arminias Zweiter auf den Berg wechselte, ist vermutlich nicht der Einzige, der Folgendes prophezeit: "Der Berg wird brennen!"

Das dürfte gleich in mehrfacher Hinsicht gelten: Zum einen sind beide Teams richtig heiß auf den Pflichtspielstart und werden sich auf dem Platz wohl kaum etwas schenken. Nicht zuletzt, weil neben Sterthaus auch die Spieler Nico Ernschneider und Baba Amadou im Sommer die Seiten wechselten und jetzt für die Heimelf auflaufen. Auch die Atmosphäre Platz im Waldstadion dürfte prickelnd werden, der ohnehin oft große Andrang bei den Heimspielen der Dickenberger hat sich durch die Aufstiegseuphorie nochmals gesteigert. Da ist ordentlich Stimmung vorprogrammiert – auf und neben dem Platz.

Wie weit ist der Prozess?

Rein sportlich gesehen ist der Gastgeber als Aufsteiger gegen den Bezirksligaabsteiger Arminia wohl eher Außenseiter, die Konstellation verspricht aber sicherlich Spannung. Die Dickenberger haben den Heimvorteil auf ihrer Seite und der Pokal ja sowieso seine eigenen Gesetze. Und somit rechnet sich Sterthaus auch definitiv Chancen aus: "Mit dem nötigen Quäntchen Glück ist für uns alles möglich."

Entscheidend wird auch sein, wie weit das Team die Vorstellungen von Sterthaus, der im Mai erfolgreich die B-Lizenz erworben hat, schon umsetzen kann: "Die Vorbereitung läuft zwar gut, aber das Ganze ist natürlich ein Prozess, der dauern kann. Wir geben sehr viel Input, die Jungs ziehen super mit, aber trotzdem braucht es natürlich Zeit, bis das dann auch auf dem Platz umgesetzt wird."

Gradmesser zur perfekten Zeit


Im Pokalspiel sieht Sterthaus einen Gradmesser zur perfekten Zeit, die Arminen kennt er natürlich aus der vergangenen Saison noch gut und schätzt das Team als individuell sehr gut besetzt ein. Die Gäste erwartet er in der kommenden Saison als eines der Top-Teams der Kreisliga A, somit wissen die Dickenberger direkt, was sie in der kommenden Saison erwartet.

Zum Liga-Auftakt wartet neun Tage nach dem Arminia-Spiel ein schweres Auswärtsspiel in Saerbeck auf die Sterthaus-Elf. Einen Erfolg im Pokal sieht der Coach zwar nicht als essenziell für einen guten Auftakt in der Liga an, ein Nachteil wäre es aber sicherlich nicht. Wenn man als kleiner Außenseiter den Ex-Verein zum Pflichtspielauftakt aus dem Pokal wirft, dürfte nämlich die Euphorie aus der Vorsaison schnell wieder entflammen…

 

Öffnet internen Link im aktuellen FensterHier geht's zu den Paarungen der ersten Pokalrunde...

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.