Jetzt wird's escheckig


Von Fabian Renger

(03.12.15) Wenn jemand in Rheine in den Zug steigt, nach Osnabrück möchte und die Haltestelle Hörstel passiert hat, dann gibt's irgendwann die Lautsprecher-Durchsage: "Nächster Halt: Ibbenbüren-Esch." Es ist nicht viel mehr als eine reine Haltestelle. Jedoch lohnt es sich, demnächst ein wenig genauer hinzuschauen oder auch mal auszusteigen. Denn in Püsselbüren - der sich hinter dieser Haltestelle befindliche Ibbenbürener Ortsteil - wird auch Fußball gespielt. Recht erfolgreich sogar.

Gleich vier Senioren-Teams und eine Damen-Mannschaft gehören dem hiesigen Schwarz-Weiß Esch an - bei einer Püsselbürener Einwohnerzahl von nicht einmal 5.000. Und jetzt sind sie drauf und dran, den hiesigen Fußball-Globus noch ein kleines bisschen besser zu machen. Denn die zweite Mannschaft, beheimatet in der Opens internal link in current windowKreisliga B1 Tecklenburg, hat sich letztens wohl gedacht: Hey, wie wäre das eigentlich mit diesem Heimspiel? Wollen wir nicht mal? Und wie sie wollten. 

Mit der Online-Registrierung des Mannschafts-Betreuers Olaf Steinigeweg ging daher ein Jubelschrei durch unsere Redaktionshallen. Denn es war die dritte Registrierung der Schwarz-Weiß-Reserve. Damit hat Manuel Schnieders, der Trainer des Tabellenfünften, jetzt die Ehre, wöchentlich mit uns über Fußball zu philosophieren. Ist das nicht schön?

Opens external link in new windowDenn unsere 3 Ecken, 1 Elfer-Aktion verspricht Ruhm und Ehre und Spielberichte über jeden Spieltag eines Teams mit drei Online-Accounts. Auch aus Orten mit weniger spektakulären Bahnhöfen.

In der Kreisliga B1 fehlen bei folgenden Mannschaften nur noch zwei Registrierungen zum Glück:
Germania Schale, Cheruskia Laggenbeck II und Türkiyemspor Ibbenbüren

Also: Ihr und alle anderen fußballverrückten Dörfer, los jetzt. Opens external link in new windowRegistriert euch!