Querpass

Helmut Hettwer ist neuer Kreisvorsitzender des Fußballkreises.

Der Vater übernimmt vom Sohnemann


Von Fabian Renger

(27.02.19) Manchmal sind Kreistage Veranstaltungen, von denen die Teilnehmer am Ende des Abends nach Hause fahren und diese ein paar Tage später wieder vergessen haben. Formelle Pflichttermine halt. Beim Kreistag des Fußballkreises Tecklenburg am Dienstagabend in Uffeln war das anders, denn es war eine Menge los - insbesondere an der Spitze des Kreises gibt's künftig Bewegung. Marc Hettwer, Kreisvorsitzender seit 2016, macht dort Platz für seinen Vater Helmut Hettwer. Der übernimmt dieses Amt allerdings nur interimsweise.

Ausschlaggebend für Marc Hettwers Entschluss, den Rückzug anzutreten, war seine persönliche Lage. „Die berufliche Belastung wurde immer mehr, im vergangenen Jahr waren es knapp 40 Abendtermine für mich", wird er von den Öffnet externen Link in neuem FensterKollegen der Westfälischen Nachrichten zitiert. Dies im Einklang mit seinem Job und der Familie zu bringen, sei nicht so möglich gewesen, wie erhofft. Bereits vor einem knappen halben Jahr entschied er sich, nun den Posten wieder abzugeben. 2016 hatte er diesen erst von Markus Raschke übernommen, der ihn seit 2007 ausgeübt hatte. Raschke bleibt im Vorstand derweil weiterhin aktiv am Ball.

Seltene Auftritte

Auch äußerte sich Marc Hettwer zu seinen verhältnismäßig seltenen Auftritten in der Öffentlichkeit. Urlaubsbedingt habe er sich zum Jahreswechsel bei den HKM oder auch bei den Pokalendspielen um Pfingsten herum rar gemacht. Überhaupt sei das ja auch gar nicht die wichtigste Aufgabe als oberster Kreis-Herr. „Wir haben da Personen, die den Spielbetrieb begleiten und verantworten und die dürfen sich dort ihre Lorbeeren für ihre gute, ehrenamtliche Arbeit abholen“, zitieren ihn die WN weiter.

Helmut Hettwer soll den Posten seines Sohnes derweil aber auch nur übergangsweise übernehmen. In seiner nun dreijährigen Amtszeit soll Lars Finke, neues Mitglieds des Kreisvorstands aus Schale, an die Arbeit auf Kreisebene herangeführt werden. Auf längere Sicht ist Finke schließlich für den Posten des Kreisvorsitzenden vorgesehen.

Auch bei den Staffelleitern wird es zum Saisonwechsel einen personellen Umbruch geben, berichtete Marc Hettwer weiter.