TSG-Mann Alex Kock überrollte mit seiner Elf im Dülmener Derby die Bulderner Adler mit 5:0.

TSG rupft die Adler


Von Lutz Hackmann

(04.11.12) Die TSG Dülmen hat die Adler aus Buldern arg gerupft: Mit 5:0 (2:0) gewannen die Fußballer von André Bertelsbeck am Sonntagvormittag das Stadtderby in der Bezirksliga. Überraschend deutlich, doch die Trainer lieferten eine ebenso knappe wie klare Erklärung: „Wir haben einen richtig miesen Tag erwischt“, fand Bulderns Wolfgang Korb. Und Bertelsbeck schob nach: „Wir haben einen Sahne-Tag erwischt!“

Obwohl die beiden Rivalen in der Tabelle vor dieser Partie nur zwei Zähler trennten, lagen am Sonntag auf dem Platz Welten zwischen den beiden besten Fußballteams aus Dülmen. Die Adler fanden über 90 Minuten überhaupt nicht in die Partie. Die TSG dagegen hatte sich viel vorgenommen. „Wir wollten heute unbedingt gewinnen“, so Bertelsbeck. Und so gewannen die Gäste auch alle entscheidenden Zweikämpfe und zwangen Buldern zu Fehlern. Korb: „Man kann sagen, dass wir uns zumindest drei Tore selbst reingelegt haben!“ Tobias Korte war es, der in der 22. Minute seine Farben mit einem Schuss aus 16 Metern ins lange Eck auf Kurs brachte. Nur sechs Minuten später ließ Simon Fries das 2:0 folgen.

Ein Hoffnungsschimmer bei den Adler-Fans keimte nach dem Seitenwechsel auf, als die Bulderner agiler wurden, allerdings für das Tor von Markus Sylla keine Gefahr heraufbeschworen. Als Adlers Dominik Sauff dann in der 55. Minute eine Kopfballverlängerung zum 0:3 ins eigene Netz bugsierte, war die Partie endgültig gelaufen. Florian Schwarz markierte in der 66. Minute das 4:0 für die Gäste, beim 5:0 kurz vor dem Abpfiff hatte nach einer Kombination über rechts Alexander Arngold den Ball fein mit der Brust mitgenommen und über den an den Gegentoren machtlosen Adler-Keeper Matthias Kerstan gelupft. „Wir haben heute eiskalt unsere Chancen genutzt und hinten praktisch fehlerlos gespielt“, frohlockte Bertelsbeck, der sich mit seinem Kollegen Korb einig war, dass „der Endstand auch die Kräfteverhältnisse auf dem Feld widerspiegelt.“ Korb wollte kein Fass aufmachen, kritisierte aber deutlich: „Für ein Derby war das heute viel zu wenig von meiner Mannschaft!“ Die TSG zog mit dem fünften Saisonsieg nun an Buldern auch in der Tabelle vorbei.

Adler Buldern – TSG Dülmen     0:5 (0:2)
0:1 Korte (22.), 0:2 Fries (28.),
0:3 Sauff (55./Eigentor), 0:4 Schwarz (66.),
0:5 Arngold (89.)