Anschwitzen, 8. Spieltag: Adler zum Spitzenspiel


Von Lutz Hackmann

(04.10.12) Am achten Spieltag steht in der Bezirksliga das Spitzenspiel schlechthin auf dem Programm: Der neue Erste YEG Hassel empfängt den ungeschlagenen Zweiten Adler Buldern. Dieses Match und die Partien von SW Havixbeck, SV Gescher und TSG Dülmen schwitzen heute an.

YEG Hassel – Adler Buldern     (Sonntag, 15 Uhr)
Am Mittwoch landeten die Gelsenkirchener in einer vom 16. Spieltag vorgezogenen Begegnung gegen Westfalia Gemen einen 1:0-Sieg – und schwangen sich damit zum neuen Tabellenführer auf. Passend, dass am Sonntag nun der von Hassel überflügelte Zweite vorstellig wird. Adler Buldern ist bei vier Siegen und drei Remis bis dato noch ungeschlagen, und das soll sich nach Willen von Trainer Wolfgang Korb und seinen Mannen auch am Sonntag nicht ändern. Die 1993 von Türken gegründete "Yunus Emre Genclik" (Yunus-Emre-Jugend, benannt nach einem türkischen Mystiker und Friedenskämpfer aus dem 14. Jahrhundert) blickt auf 13 Zähler aus den letzten fünf Partien zurück und bestätigt damit die Einschätzung einiger Trainer in der Bezirksliga 11, die die YEG als Geheimfavoriten der Staffel sahen.
Heimspiel-Tipp: Man kann von einem Duell auf Augenhöhe ausgehen. Die Hasseler sind heimstark und im Rhythmus. 3:1 für YEG.

SW Havixbeck – RC Borken-Hoxfeld     (Sonntag, 15 Uhr)
Mit 1:4 kassierten die Schwarz-Weißen am vergangenen Wochenende beim starken FC Marl ihre höchste Niederlage der Saison, doch das ist abgehakt. „Marl war an diesem Tag einfach stärker“, anerkannte SWH-Kapitän Steffen Szymiczek, der mit seinen Teamkameraden nun gegen Borken natürlich gewinnen will. Der erste Blick auf die Tabelle sieht die Havixbecker als leichten Favoriten, zumal der RC momentan auf einem Abstiegsplatz steht. Dennoch trennen die beiden Kontrahenten lediglich zwei Zähler, mit einem Sieg könnten die Gäste sogar an der Truppe von Oswald Semlits vorbeiziehen.
Heimspiel-Tipp: Die Havixbecker verloren zwar ihr letztes Heimspiel, sind vor eigenem Publikum aber eigentlich eine fest Größe. Zudem ist die Borkener Abwehr anfällig, der RC kassierte mit 20 Toren doppelt so viele Treffer wie die Platzherren – 3:1 für Havixbeck.

VfL Reken – TSG Dülmen     (Sonntag, 15 Uhr)
Es gibt im 18er-Feld der Bezirksliga 11 lediglich ein einziges Team, das noch keinen Sieg eingefahren hat. Und das heißt VfL Reken. Mit nur zwei Punkten stehen die Rekener auf dem letzten Platz, und das rettende Ufer ist bereits jetzt sechs Punkte entfernt. Genau den letzten Nichtabstiegsrang belegen nämlich die Dülmener. Die Elf von Trainer André Bertelsbeck ist hierhin nach nur zwei Zählern aus den letzten drei Partien abgerutscht. So richtig in Form ist der Vorjahresdritte noch nicht.
Heimspiel-Tipp: Vielleicht wird Reken ja für die TSG zum Aufbaugegner. Es wird ein ganz enges Spiel, das für beide Seiten wichtig ist. Aber Dülmen beendet die siegfreie Zeit und entführt mit 2:1 drei Zähler.

SSV Buer – SV Gescher 08     (Sonntag, 15 Uhr)
Man kann sagen, was man will: Die Nullachter sind als Aufsteiger prächtig in die Saison gekommen. Sieben Spiele, drei Siege, drei Remis, nur eine Niederlage – zwölf Punkte können sich in jedem Fall sehen lassen. Zwei Punkte weniger führt derzeit der SSV Buer im Schilde, der daheim noch ungeschlagen ist und auswärts zu Unentschieden neigt. Wovon sich am letzten Sonntag die TSG Dülmen beim 2:2 überzeugen konnte.
Heimspiel-Tipp: Zusammengerechnet haben die beiden Kontrahenten schon sieben Mal remisiert. Die Wahrscheinlichkeitsrechnung sagt 1:1.