Havixbeck beendet Durststrecke mit 2:0 gegen Gemen


Von Lutz Hackmann

(14.10.12) Drei Spiele in Folge waren die Fußballer von Schwarz-Weiß Havixbeck zuletzt ohne Punkt geblieben, mögliche Punkte gegen den RC Borken-Hoxfeld hatten die Mannen von Trainer Oswald Semlits letzte Woche leichtfertig weggeschmissen – und mussten sich auch von Kapitän Steffen Szymiczek klare Worte anhören. Dementsprechend viel hatten sich die Baumberge-Kicker heute gegen Westfalia Gemen vorgenommen. Und sie enttäuschten nicht: Mit einem 2:0 beendete Schwarz-Weiß die Negativserie.

Nicht nur das Ergebnis stimmte heute. „Wir haben vor allem auch zurück zu unserem Spiel gefunden. Und das über 90 Minuten“, zeigte sich auch Szymiczek versöhnt. Zumal es die tief stehenden Gemenern den Platzherren leicht machten, Ball und Gegner laufen zu lassen. So fand Havixbeck schnell zum Rhythmus, in der 32. Minute dann belohnten sich die Gastgeber: Domink Volmer war mit einem wunderbaren Seitfallzieher aus 14 Metern genau in den Winkel zum 1:0 erfolgreich. „Das hat die gelungene erste Hälfte abgerundet“, freute sich Kapitän Szymiczek.

Das frühe 2:0 in der 48. Minute, bei dem Daniel Normann per Kopf fein für Philipp Höfener auflegte, der aus 16 Metern mit einem platzierten Schuss ins lange Eck traf, war die Punkte-Versicherung für die Semlits-Elf. Gemen packte die Brechstange aus, es kam zu immer mehr Zweikämpfen, Nickeligkeiten und folglich auch gelben Karten. Daniel Norman erwischte es zuerst, der Havixbecker musste nach 70 Minuten mit gelb-rot vorzeitig sein Duschzeug zur Anwendung bringen, und in der 88. Minute folgte ihm Torschütze Volmer, ebenfalls bestraft mit der Ampelkarte. „Da waren wir in den Zweikämpfen nicht ganz clever“, gestand Szymiczek. Trotz der Unterzahl und entsprechend nun defensiverer Taktik, ließen die Havixbecker nur noch eine Freistoßchance der Westfalia zu, die Keeper Marius Marburger allerdings entschärfte. Und so beendete das SWH-Ensemble die lange Durststrecke.

SW Havixbeck – Westfalia Gemen     2:0 (1:0)
1:0 Volmer (32.), 2:0 Höfener (48.)