Doppelpacker Robers als tragischer Held

Von Christian Lehmann

(23.02.20) Janis Robers hatte in diesem Spiel zwei Tore erzielt, und doch hätte der Fast-Matchwinner nach dem 2:2 (1:1)-Remis seiner SpVgg Vreden II gegen Schlusslicht VfB Alstätte am liebsten in den Torpfosten gebissen. Nach einem Handspiel von Robers blieb Gäste-Kapitän Tobias Tenhagen cool und verwandelte auch seinen zweiten Elfmeter an diesem Tag zum Endstand.

"Für uns ist das Ergebnis sicherlich zu wenig, vom Spielverlauf her geht's aber trotzdem in Ordnung", bilanzierte Vredens Trainer Gustav Mauritz, der das Team auch in der kommenden Spielzeit betreuen wird. "Alstätte stand in der ersten Hälfte mit allemann in der eigenen Hälfte. Da war es schwer durchzukommen. Vier Punkte zum Start nach der Winterpause sind nicht ganz so schlecht."

Tenhagens erster Streich

Die Gäste erwischten den etwas besseren Start und profitierten beim 0:1 von einem Stockfehler im Vredener Aufbau. Raul Völkering verursachte mit einem Schubser gegen Henning Leeners den Strafstoß, den Tenhagen zur Alstätter Führung nutzte (0:1/7.). In der Folge probierte die SpVgg es dann mit langen Bällen hinter die gegnerische Abwehrkette, doch auch das blieb lange erfolglos. Bis zur 44: Minute. Nach einem Freistoß von der rechten Seite hielt Robers nur noch das Füßchen in den Ball (0:1/44.).

Nach Wiederbeginn kamen die Hausherren immer besser ins Spiel - auch, weil der VfB nun etwas mutiger nach vorn agierte und Räume preisgab. Die Führung der Vredener resultierte allerdings wieder aus einer Standardsituation. "Die funktionieren in letzter Zeit ganz gut", bemerkte Mauritz. Den aus der Gefahrenzone wehenden Ball machte Timo Depenbrock mit einem Seitfallzieher wieder scharf, Robers war erneut zur Stelle (2:1/62.).

Kouyate macht den Sack nicht zu

Anschließend bekamen die Hausherren den Sack einfach nicht zu. Ibrahim Kouyate traf die Latte (70.) und scheiterte wenig später im Eins-gegen-Eins an Michael Gerwing (75.). Dann kam es, wie es kommen musste: Nach einem der vielen Alstätter Freistöße in der Schlussphase senste Robers über den Ball, der dann an seine Hand sprang. Die Möglichkeit zum Ausgleich ließ sich Tenhagen nicht nehmen (2:2/83.). Vreden hätte beinahe postwendend noch einmal zurückgeschlagen, doch der eingewechselte Kevin Brandt traf nur den Pfosten (84.).

Beim Schlusslicht waren sie trotz der beiden Gegentore mit der Arbeit gegen den Ball vollauf einverstanden. "Viel besser kannst du es nicht verteidigen, wie wir es heute mit dem Personal, das zur Verfügung stand, im ersten Durchgang getan haben", sagte Alstättes Coach Markus Krüchting den Westfälischen Nachrichten. "Nach dem 1:2 haben wir eine gute Reaktion gezeigt und viele Freistöße und Eckbälle erkämpft."

SpVgg Vreden II - VfB Alstätte     2:2 (1:1)
0:1 Tenhagen (7./FE), 1:1 Robers (44.),
2:1 Robers (62.), 2:2 Tenhagen (83./FE)