Alstätte erste Pleite fällt deutlich aus


Von Christian Lehmann

(05.10.20) Lieber einmal 0:4 statt viermal 0:1 - getreu diesem Motto nahm Markus Krüchting, Coach des VfB Alstätte, die erste Saison-Pleite seines Teams beim SV Gescher relativ gefasst auf. "Wenn man am fünften Spieltag die erste Niederlage gegen einen qualitativ so starke Gegner wie Gescher kassiert, muss man sich keine großen Gedanken machen. Wir haben jetzt einfach mal die Grenzen aufgezeigt bekommen", meinte "Jogi".

Die Hausherren erwischten einen sehr guten Start in dieses Match und durften schon nach vier Minuten erstmals jubeln. Hubertus Roling hielt nach einem Querpass von Marco Ostendarp aus 20 Metern einfach mal drauf und belohnte sich mit dem 1:0. "Nach der Führung haben wir dann ein bisschen zu nachlässig gespielt. Man hatte das Gefühl, die Jungs sind sich ihrer Sache ein bisschen zu sicher", monierte Geschers Coach Hendrik Maduschka. Die Hausherren hatten Glück, dass sie nach einem vermeintlichen Handspiel von Eric Sundrum in der Box keinen Strafstoß gegen sich bekamen (10.). Wenig später hexte dann Keeper Alexander Trogemann einen Volleyschuss von Henning Leenders stark aus dem Winkel (20.).

Doppelschlag vor der Pause

Im weiteren Verlauf des ersten Durchgangs holten sich die Hausherren dann aber die Spielkontrolle zurück. Leon Bürger bereitete mit einem Solo über die rechte Seite das 2:0 vor, Jonah Ploss vollstreckte im Zentrum (35.). Kurz vor der Pause spielte dann Matthias Horstick über die linke Seite Arne Reddemann frei, der zum 3:0-Pausenstand vollstreckte (43.).

In der zweiten Halbzeit schaltete Gescher dann in den Verwaltungsmodus. Die Gäste, die zur Pause auf 4-4-2 umgestellt hatten, wagten nun mehr und hätten den zweiten Durchgang sogar noch spannend gestalten können, wenn Olli Tenhagen eine Minute nach Wiederbeginn im Eins-gegen-Eins das Tor getroffen hätte (46.). Der starke Trogemann schnappte auch im weiteren Verlauf alles, was auf seinen Kasten kam, ganz cool weg. Auf der Gegenseite stellte nach einem strittigen Elfmeter Roling auf 4:0 - allerdings erst im Nachschuss (83.). Reddemann war nach einem Zweikampf mit Johannes Feldhaus in der Box zu Fall gekommen. Zuvor hatte Jonah Ploss nach Zuspiel von Ostendarp schon das 4:0 auf dem Fuß gehabt (75.).

SV Gescher - VfB Alstätte 4:0 (3:0)
1:0 Roling (4.), 2:0 Ploss (35.),
3:0 Reddemann (43.), 4:0 Roling (83.)