Mauritz-Drohung zeigt Wirkung


Von Christian Lehmann

(01.11.21) Mit einem beispiellosen Chancenwucher in der ersten Halbzeit brachten die Jungs der SpVgg Vreden II im Spiel gegen den VfL Billerbeck auf die Palme. Beim Stand von 0:0 zur Pause sprach Gustav Mauritz in der Kabine Klartext. "Jungs, wenn wir das Spiel verlieren, dann ist aber was los..." Die Drohung zeigte Wirkung, am Ende stand ein hochverdienter 2:0-Erfolg für die Hausherren.

"Wir waren im letzten Drittel viel zu ungefährlich. Das geht in Ordnung", befand auch Billerbecks Coach Thorsten Heinrich. Ihn beschäftigen momentan weiterhin arge Verletzungsprobleme, beim vorhandenen Personal auf dem Platz hatte er nicht durch die Bank die nötige Einstellung gesehen, dieses Spiel unbedingt gewinnen zu wollen. "Es wurde viel Kick an Rush gespielt, Vreden hat körperlich mehr in die Waagschale geworfen. Das Spiel gegen Reken wird für uns jetzt richtungsweisend, um nicht den Anschluss ans Mittelfeld zu verlieren." Mauritz hingegen war mit der Spielanlage seiner Truppe einverstanden. "Wir haben das sehr gut und souverän durchgespielt. Wenn wir zur Pause mit 4:0 führen, dann kann niemand etwas sagen."

Tore nach demselben Muster

Die Tore fielen aber wie erwähnt bereits erst im zweiten Durchgang. Cem Artas traf nach Ablage von Nick Hübers von der Grundlinie freistehend zum 1:0 (52.), Florian Dünne legte nach einer ähnlichen Szene und Zuspiel von Christopher Resing auf den Elfmeterpunkt nach (2:0/72.). Ausgerechnet Dünne, der im Team nicht gerade als Goalgetter verschrien ist und bereits in der ersten Halbzeit eine Riesenchance vergeben hatte. "Den hat er aber richtig gut gemacht", lobte Mauritz.

Den zwischenzeitlichen Ausgleich hatte Leon Holtmann auf dem Fuß, er scheiterte jedoch an Fabio Dawo im Vredener Kasten (60.). "Der Ausgleich wäre aber auch nicht verdient gewesen", räumte Heinrich ein. Als es schon 2:0 stand, hätte Leon Zeug nochmal für Spannung sorgen können, doch auch er brachte die Kirsche nicht im Tor unter (80.). 

SpVgg Vreden - VfL Billerbeck     2:0 (0:0)
1:0 Artas (52.), 2:0 Dünne (72.)