Thorsten Heinrich hätte kurz vor Schluss doch noch einmal beinahe jubeln können. Foto: Renger

Intensiv, energisch und dreckige Trikots


Von Malte Greshake

(14.11.21) Abstiegskampf, tiefer Platz, viele Chancen auf beiden Seiten: Das Duell zwischen dem ASV Ellewick und VfL Billerbeck hatte es an diesem Sonntag so richtig in sich. Zwar konnten sich beide Mannschaften am Ende mit der 1:1 (1:1)-Punkteteilung nicht wirklich in der Tabelle Luft verschaffen, das Spiel verdeutlichte aber ohne Frage, dass beide Teams das Zeug haben, sich aus dem Tabellenkeller herauszumalochen.

Denn von Anfang an ging es auf dem Feld ausgeglichen zu. Intensive Zweikämpfe, viel Dreck auf dem Trikot - die Gäste erarbeiteten sich dann aber die bessere Ausgangslage: Eine Kombination über Leon Holtmann und Leon Zeug landete bei Calvin Majewski, der Noah Ross im Kasten der Hausherren mit einem abgefälschten Schuss keine Abwehrchance ließ (13.). Nach diesem frühen Nackenschlag nahm Ellewick dann allerdings das Heft in die Hand - Marvin Robert und Benedikt Terbrack blieben mit ihren Chancen in den folgenden zehn Minuten allerdings glücklos.

Was sich dann in Richtung Halbzeit jedoch änderte. Da kam Maik Klein Reesink in Genuss des Spielgeräts, steckte für Robert durch, dessen Schuss Max Mertens erst parierte, Ellewicks Stürmer erzielte im Nachsetzen dann aber aus spitzem Winkel doch den Ausgleich (38.). Und auch nach der Pause erhielten die Gastgeber den Druck weiterhin hoch. Doch die Chancenverwertung bleibt eben das leidige Thema beim ASV, denn Marc van den Berg, Robert oder auch Terbrack hätten ihre Mannschaft in der zweiten Halbzeit jubeln lassen können.

Das hätte es sein können...

Und für Billerbeck gab es dann am Ende eben auch noch die eine Chance, die man immer noch einmal bekommt: Zeug rauschte über den Flügel, seine Flanke (oder Schuss) flog in Richtung zweiter Pfosten, Holtmann war drauf und dran die Murmel reinzugrätschen, ein Huckel im Rasen brachte den Ball jedoch dazu, über Holtmanns Gräten zu springen (88.). Das hätte es sein können! War's aber eben nicht. "Am Ende war es aber schon ein gerechtes Ergebnis", meinte Billerbecks Coach Thorsten Heinrich nachher. "Auf dem tiefen Platz war es ein sehr energisches Spiel, mit einigen Chancen auf beiden Seiten."

Ellewicks Spielertrainer Alexander Buning haderte schließlich auch nur mit der Chancenausbeute seiner Truppe. "Ich denke, Billerbeck hätte sich nicht beschweren brauchen, wenn wir hier als Sieger vom Platz gehen", berichtete er. "Andersherum haben sie auch die Chance, es kurz vor Schluss zu entschieden. Wir haben es leider immer nur bis zum Strafraum gut gemacht, dann hat die Effektivität gefehlt." Trotzdem konnte Buning mit der Punkteteilung in Hinsicht auf die Tabellenkonstellation gut leben. Beide Teams sind nun mit ihren jeweils elf Zählern punktegleich mit RC Borken-Hoxfeld auf Platz zwölf.

ASV Ellewick - VfL Billerbeck     1:1 (1:1)
0:1 Majewski (13.), 1:1 Robert (38.)