Stefan Gosling und der TuS Wüllen gelang ein Sahnestart ins Fußballjahr 2022. Foto: Teipel

Wetter mies, Asche fies, Wüllen top


Von Christian Lehmann

(07.02.22) Man kann sich bestimmt Schöneres vorstellen, als bei so einem Schietwetter auf einem holprigen Ascheplatz den Auftakt ins neue Fußballjahr zu begehen. Der TuS Wüllen trotzte jedoch beim Gastspiel in Borken-Hoxfeld sowohl dem Regen und dem Wind als auch einem Gegner, der sich eine Menge vorgenommen hatte. Im Nachholspiel an der Pröbstinger Allee holten die Gäste beim 3:0 (2:0)-Auswärtserfolg drei ganz, ganz wichtige Zähler im Kampf um den Klassenerhalt.

Wüllens Coach Johannes Dönnebrink war nach von vielen Widrigkeiten begleiteten Vorbereitung richtig stolz auf das, was sein Team da im ersten Pflichtspiel des Jahres geleistet hatte: "Wir haben den Jungs gesagt, dass das eine Willens-Geschichte wird. Ich muss Spieler 1 bis 18 ein Riesenkompliment aussprechen. Das war eine überragende Teamleistung - hat richtig Spaß gemacht."

Zu einem guten Auftritt gehört meist auch ein gelungener Auftakt - und genau den verbuchten die Wüllener für sich. Schon nach drei Minuten drückte Timon Vierhaus den Ball nach Freistoß-Flanke von Chris Klöpper zum 0:1 über die Linie. Der frühe Treffer gab den Gästen Sicherheit und Rückenwind. "Wir haben sie sehr gut von unserem Tor ferngehalten", lobte Dönnebrink die Defensivarbeit seiner Männer.

Und vorne haben sie beim TuS halt Chrissi Behrendt. Der Stürmer, der im Sommer zum Landesligisten Eintracht Ahaus wechseln wird, traf nach Chip-Pass von Klöpper über die Hoxfelder Kette zum 0:2 (27.) und legte in Durchgang zwei nach Hacken-Zuspiel von Niklas Brinker auch noch das 0:3 nach (76.) - in einer Phase, in der sein Team gerade begonnen hatte, ein wenig zu wackeln. Die starke Defensive um Keeper und Kapitän Hendrik Vortkamp hielt der Belagerung der Hoxfelder allerdings stand.

RC Borken-Hoxfeld - TuS Wüllen     0:3 (0:2)
0:1 Vierhaus (3.), 0:2 Behrendt (27.),
0:3 Behrendt (76.)