Tom Verwohlt (l.), hier ein Archivbild aus dem Spiel gegen den SV Heek, vereitelte im Kellerduell gegen Borken-Hoxfeld einen möglichen Rückstand für sein Team mit einer Klärungsaktion auf der Torlinie. Foto: Lehmann

Kampf, Kampf und nochmal Kampf


Von Christian Lehmann

(20.12.21) Wer zum Ausklang des Bezirksliga 11-Jahres zwischen dem ASV Ellewick und dem RC Borken-Hoxfeld am Sonntagnachmittag Kabinettstückchen, Pass-Stafetten und technisch feinen Fußball sehen wollte, der hatte im Vorfeld wohl weder auf die Tabelle noch auf den Wetterbericht geschaut. Die beiden Kontrahenten machten stattdessen genau das, was zu erwarten war: Sie kratzten, bissen, rackerten und rannten, was das Zeug hält. Beim torlosen Remis kamen so zumindest diejenigen unter den 200 Zuschauern, die auf hingebungsvollen und bedingungslosen Abstiegskampf stehen, voll auf ihre Kosten.

"Es waren viele harte Zweikämpfe dabei. Da hat keiner dem anderen etwas geschenkt", meinte auch Hoxfelds Trainer Dennis Seeger. Obwohl sein Team angesichts der Tabellenkonstellation womöglich etwas besser leben kann als der Vorletzte aus Ellewick, wusste er nicht so recht, ob er sich über das Ergebnis freuen sollte. "Positiv ist, dass wir den Gegner auf Abstand gehalten haben - negativ, dass wir uns nicht weiter absetzen konnten. Ich bin mit der Leistung jedenfalls zufrieden, die Jungs haben sich voll reingehängt und eine echte Schlacht abgeliefert."

Ross lenkt Arnoldussen-Kopfball an die Latte

Die besseren Möglichkeiten im ersten Durchgang hatten die Gastgeber, Georg Röring verpasste per Kopf ebenso die mögliche ASV-Führung (27.) wie kurz vor der Pause Marvin Robert. Speziell in der Schlussphase war dann Hoxfeld näher dran an einem Torerfolg. Einen Kopfball von Stephan Arnoldussen lenkte zunächst Ellewicks Keeper Noah Ross an die Latte, anschließend retteten Tom Verwohlt und Marius Abbing gemeinschaftlich auf der Linie (68.). Arnoldussen scheiterte wenig später aus spitzem Winkel (73.), auch Kopfbälle von Sven Seeger (80.) und Ole Göke (88.) fanden nicht den Weg ins Tor.

"Ich denke, keine Mannschaft hätte sich über eine Niederlage beschweren dürfen. Unterm Strich ist das Unentschieden also ein faires Ergebnis", sagte Ellewicks Spielertrainer Alex Buning den Kollegen der Münsterland Zeitung.

ASV Ellewick - RC Borken-Hoxfeld     0:0
Tore:
Fehlanzeige