Hart umkämpftes Derby endet Remis


Von Michael Vogel

(14.03.22) Hart umkämpft war's. Gut besucht auch. Spannend sowieso. Das Derby zwischen dem VfL Ramsdorf und dem RC Borken-Hoxfeld endete nach 90 Minuten 2:2 (1:2). Über 100 Zuschauer wurden Zeugen davon, wie die Gäste erst in der Schlussphase den Ausgleichstreffer erzielten.

“Es ist ein gewonnener Punkt, weil wir durch eine tolle Moralleistung zurückgekommen sind, aber über die gesamten 90 Minuten waren wir die bessere Mannschaft, sodass wir unterm Strich drei Punkte verloren haben“, resümierte Ramsdorfs Trainer Marco Weitz.

Gute Anfangsphase von Borken-Hoxfeld 

Borken Hoxfeld fand richtig gut in das Spiel hinein. Bereits nach zehn Minuten gingen die Gäste nach einer sehenswerten Kombination mit 1:0 in Führung. Nachdem David Schulz den Ball mustergültig auf Aljoscha Kamp durchgesteckt hatte, legte der stark aufspielende Kamp den Ball auf Nils Kamperschroer quer, der dann nur noch das Spielgerät ins leere Tor einschieben musste.

Der zweite Treffer von Borken-Hoxfeld entsprang einem Sololauf des Rechtsverteidigers Lukas Anschlag, der den Ball in der eigenen Hälfte eroberte, drei Spieler stehen ließ und schließlich aus zwölf Metern den Ball unten links ins Tor bugsierte. Da waren gerade einmal 20 Minuten gespielt und alles sah nach einem Auswärtssieg aus.

Verdienter Anschlusstreffer

Ein Fußballspiel hat jedoch 90 Minuten, sodass die Gastgeber durch eine sehr gute Moralleistung zurück in das Spiel fanden. Weitz sah eine spielbestimmende eigene Elf, die keinesfalls aufstecke. “Nachdem wir die Anfangsphase komplett verschlafen haben und nicht in die Zweikämpfen gekommen sind, haben wir es danach umso besser gemacht und waren fortan am Drücker“, so Weitz. Als Konsequenz dessen erzielte der Gastgeber nach einer Ecke den Anschlusstreffer. Nach einer missglückten Faustabwehr des Gästetorwarts Lukas Tenbuß markierte Dennis Lendl den Anschlusstreffer. Nur noch 1:2 (33.).

Auch nach dem Seitenwechsel bestimmte der immer stärker werdende Gastgeber das Spiel. Viele Angriffe seitens des VfL wurden jedoch nicht zwingend zu Ende gespielt und wurden durch den immer tiefer stehenden Gegner gut verteidigt. Als sich dann aber Timo Höing auf der linken Seite durchgesetzt hatte und den in der Mitte stehenden Aljosha Kamp halbhoch bediente, fiel beinahe der überraschende 1:3-Führungstreffer für Borken-Hoxfeld. Kamp, der von seinem Trainer für sein starkes Spiel ein Sonderlob erhielt, schoss technisch stark per Direktabnahme den Ball aus gut acht Metern auf den Pfosten des Ramsdorfer-Gehäuse. Nicht die Vorentscheidung.

Kamp kriegt ein Sonderlob und trifft den Pfosten

Stattdessen jubelten doch noch die Gastgeber: Joost Maximilian Richter ließ das Leder nach einem Diagonalball von Lino Schwepkes mit der Brust auf Koray Arslan klatschen und dieser schoss aus kurzer Distanz den Ball ins Tor (84.).

Für Gäste-Coach Dennis Seeger ein unterm Strich leistungsgerechtes Unentschieden. Gerade aufgrund der Ramdorfer Feldüberlegenheit.

VfL Ramsdorf - RC Borken-Hoxfeld 2:2 (1:2)
0:1 Kamperschroer (10.), 0:2 Anschlag (20.),
1:2 Dennis Lendl (33.), 2:2 Koray Arslan (84.)